Meine Frage: besteht in irgendweiner Form die Möglichkeit die maximale Bauhöhe über das bestehende Limit hinweg anzuheben?
Natürlich Serverseitig.
Max Bauhöhe änderbar?
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Minecraft in the sky with diamonds! Up up!
Interessante Frage Nomad, das wäre gut zu wissen und noch besser zu gebrauchen. Muss ja nicht gleich doppelt hoch sein -
Theoretisch gibt es Mods... Wie stabil die laufen und ob sie sich nicht mit anderen Mods in die Haare bekommen kann ich nicht sagen. Ich schätze mal die Serverlast wird für jeden Block mehr Höhe nahezu exponential zunehmen.
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ist 255 nicht eh schon extrem hoch ich meine denkt zurück ans alte limit von 128
für was must du den überhaupt so hoch bauen. -
Einmal scharf nachdenken und man findet des Rätsels Lösung in Windeseile!
Nomad, Schoelle, großes Projekt - was könnte das sein? Vielleicht Minas...?!
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Na bei dem Auge im Avatar war das ja klar!
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Ja es stimmt, es geht um Minas wir haben ein leichtes Höhenproblem.
Um Minas so zu bauen wie wir es ursprünglich geplant haben brauchen wir nach oben noch 30 Blöcke.
Wenn wir Minas mitsammt dem Hohen Turm bauen auf dem das Leuchtfeuer entzundet wird, bräuchten wir zusätzlich zu den 30 noch weitere 95 Blöcke. Ergo eine Erweiterung der maximalen Bauhöhe von 125 Blöcken wäre nötig.30 würden falls es technisch möglich wäre aber schon völlig ausreichen. -Falls es für den gesammten Server zu viel wäre würde ja eine lokale beschränkung auf den Palastbereich reichen das wären ca. 50x70x30 (ganz gam grob geschätzt).
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also eins kann ich 1000% garantieren lokal ist das nicht möglich und soviel ich jetzt erfahren habe ist es höchstens mit einem mod möglich und nur global für alle.
aber da Notch/Jeb vor einiger zeit über ein einfacheres anheben der baugrenze gefasselt haben müsste sich einer hier melden der sich auskennt. -
Es wurde viel gefaselt und wenig gemacht, die aktuelle Höchstgrenze die von MC angeboten wird ist 256 Block. Und soweit mir bekannt sind verursachen aktuell jegliche Modifikationen daran Chunkfehler
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Fehler und wilde Mods möchte natürlich niemand. Das müsste wenn schon eine offizielle Möglichkeit sein.
Wenn man nur tiefer angefangen hätte. Wären Axer, immo und ich damals gefragt worden, wir hätten das in zwei Wochen ausgebuddelt -
Vielleicht kann man das ja noch nachholen? Der Höhenunterschied zwischen der "Minasschlucht" und Meeresniveau wurde für meine Begriffe elegant kaschiert: *klick*
Wie viele Blöcke Höhe könnte man denn noch gewinnen, wenn man ganz Minas tiefer legt, aber nicht so tief, dass unten die Sichtweite durch den Tiefennebel verringert wird?
Die maximale Bauhöhe sollte meiner Meinung nach unangetastet bleiben. Das Leuchtfeuer geht sich damit leider nicht aus, damit müsste man leben.
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Um hier eins direkt zu sagen:
Es wird weder einen Server/Clientmod geben, noch wird Minas nochmal tiefer geschoben. Es wurde damals mit allen Beteiligten die Höhe vereinbart und damit ist die Sache auch klar. Zumal Minas damals schon ein Todesakt des Todes war mit ner ziemlich langen Dauer für das Verschieben (hab damals nen ganzen Tag daran gesessen) und das Plugin auch zu 99% nicht mehr fähig ist alle neuen Blöcke/Block-untertypen zu erkennen. -
unten die Sichtweite durch den Tiefennebel verringert wird?
Das sollte kein Problem sein, weil fast überall Sonnenlicht von oben den Nebel vertreibt, ansonsten kann man strategisch n paar Löcker in die Dächer machen und das sollte passen.Um hier eins direkt zu sagen:
Es wird weder einen Server/Clientmod geben, noch wird Minas nochmal tiefer geschoben. Es wurde damals mit allen Beteiligten die Höhe vereinbart und damit ist die Sache auch klar. Zumal Minas damals schon ein Todesakt des Todes war mit ner ziemlich langen Dauer für das Verschieben (hab damals nen ganzen Tag daran gesessen) und das Plugin auch zu 99% nicht mehr fähig ist alle neuen Blöcke/Block-untertypen zu erkennen.
Wie wärs mit einem Kompromiss, ihr gebt über Nacht -wenn keiner online ist- die map immo, er macht das lokal im singleplayer und ihr spielt am morgen einfach die veränderte map wieder auf? (Immo, weil bei ihm nicht der Verdacht besteht, dass er sich dabei Geld erschummelt)
Ich habs schon oft genug gesagt, Minas ist kein Lieblingsprojekt von mir, aber man kann ihm wenigstens die Chance geben es fertigzustellen, wenn sie denn besteht. -
Egal ob mit Dach oder ohne, wir werden daran weiterbauen. Ich habe ja die leise Hoffnung das von Mojang aus die Höhenbegrenzung geändert wird.
Der ursprüngliche Plan (den ich mit den Admins damals ausgehandelt hatte war folgender:
Wir bauen Minas wie in der Vorlage fertig. Danach markieren pro Ebene 4 Blöcke die dann als Scheibe aus Minas herausgeschnitten wird. Danach wird der ganze Kasten dann um diese 4 Blöcke nach unten verlegt.
Klang damals in der Theorie sehr schön und erschien mir auch praktikabel. Ist es aber leider nicht. Eine bzw 4 Scheiben pro Ebene aus Minas herauszulöschen hätte für den Gesammteindruck unabsehbare Konsequenzen (Treppen denen Stufen fehlen, Stockwerke die zu niedrig sind etc)Ich wollte jetzt hier auch eigentlich keine große Diskussion anfangen sondern primär wissen ob das technisch möglich ist und ob man in der Hinsicht eine Lösung finden kann.
Das Loch tiefer zu graben mag ich eigentlich nicht. -
Wie wärs mit einem Kompromiss, ihr gebt über Nacht -wenn keiner online ist- die map immo, er macht das lokal im singleplayer und ihr spielt am morgen einfach die veränderte map wieder auf? (Immo, weil bei ihm nicht der Verdacht besteht, dass er sich dabei Geld erschummelt)
Kommt für mich nicht in Frage. Die Map ist sicher um ein Gigabyte groß. Das Hochladen würde mit meiner Leitung einen halben Tag dauern. Außerdem ist mir die Gefahr, dass da was schief geht, zu groß.@Gemo: Ich finde es schade, dass du die gesamte Tieferlegung kategorisch ausschließt, aber ich kann es auch verstehen, da du und Nomad euch nach dem Mapwechsel zusammengesetzt habt und bereits die aktuelle Lösung beschlossen habt. Nomad hätte früher bedenken müssen, dass das Herausschneiden einzelner Ebenen nur funktioniert hätte, solange nur die Mauern und keine Gebäude und Treppen innerhalb von Minas vorhanden waren. Trotzdem möchte ich zu bedenken geben, dass das erneute Tieferlegen des gesamten Komplexes um vielleicht 20-30 Blöcke einfacher zu vollziehen ist als die angedachte Lösung mit dem Herausschneiden bestimmter Ebenen.
Was das damalige Verschieben von Minas angeht: Das würde deutlich schneller und nervenschonender gehen, wenn man Minas in Korridore à z.B. 50x50x~200 (Länge x Breite x Höhe) unterteilt. Das Verschieben von übereinanderliegenden Blöcken verursacht meiner Erfahrung nach weniger Rechenlast als das Verschieben von größeren, flacheren Komplexen, was meiner Vermutung nach an der erhöhten Lichtberechnung bei letzterer Methode liegt.
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@Gemo: Ich finde es schade, dass du die gesamte Tieferlegung kategorisch ausschließt, aber ich kann es auch verstehen, da du und Nomad euch nach dem Mapwechsel zusammengesetzt habt und bereits die aktuelle Lösung beschlossen habt. Nomad hätte früher bedenken müssen, dass das Herausschneiden einzelner Ebenen nur funktioniert hätte, solange nur die Mauern und keine Gebäude und Treppen innerhalb von Minas vorhanden waren. Trotzdem möchte ich zu bedenken geben, dass das erneute Tieferlegen des gesamten Komplexes um vielleicht 20-30 Blöcke einfacher zu vollziehen ist als die angedachte Lösung mit dem Herausschneiden bestimmter Ebenen.
Wir haben kein WorldEdit sondern ein hauseigenes Programm auf dem Server. Da wir das quasi nie brauchen wurde es nicht auf den aktuellen Stand gebracht. Dementsprechend ist das durchaus wieder einiges an Arbeit. Schlussendlich müsst ihr GeMo iwie dazu bekommen das Plugin auf den aktuellen Stand zu bringen. Wie ist mir wurscht. Das Verschieben selber würde ich übernehmen. -
Der Sack kommt ja nicht zum CT, dann kann er ja arbeiten.
Aber im Ernst, durch einige Änderungen an TileEntities müsste man das Plugin ein klein wenig umschreiben, wie viel Aufwand das tatsächlich wird man dann aber sehen.
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Aber im Ernst, durch einige Änderungen an TileEntities müsste man das Plugin ein klein wenig umschreiben, wie viel Aufwand das tatsächlich wird man dann aber sehen.
und da das GeMos Baby ist ist das sein Bier... oder er sagt dir das du das umschreiben sollst -
Die Festlegung auf die Höhe 40 ist für mich völlig unverständlich. Warum man das damals gemacht hat? Verstehe es nicht. Dann wäre es einfacher gewesen wir hätten es einfach neu gebaut!
Das Loch wäre doch flugs ausgebuddelt und wenn man es von Hand gemacht hätte, wäre niemandem die Höhe 20 (oder wo auch immer der Tiefennebel anfängt) aufgestoßen.Jetzt haben wir einen Haufen Arbeit drin und finden keinen guten Abschluss. Ich frage mich ob ich da noch Zeit investiere?
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Es geht einfach darum das wir damals schon unendliche Diskussionen hatten um die Bauhöhe. (Das ist nicht negativ gemeint Nomad!) Nicht ich habe die aktuelle Bauhöhe einfach so entschieden, sondern es wurde mit allen Admins und Nomad diskutiert und vernünftig besprochen. (Also wir Admins haben das intern besprochen und ich habe mit Nomad geredet).
So sind wir eben zu diesem Kompromiss gekommen, der von allen getragen wurde. Das ist der erste Grund, weshalb ich es relativ hart ausschliesse. Das hat auch nichts mit Minas an sich zu tun.ZitatWas das damalige Verschieben von Minas angeht: Das würde deutlich schneller und nervenschonender gehen, wenn man Minas in Korridore à z.B. 50x50x~200 (Länge x Breite x Höhe) unterteilt. Das Verschieben von übereinanderliegenden Blöcken verursacht meiner Erfahrung nach weniger Rechenlast als das Verschieben von größeren, flacheren Komplexen, was meiner Vermutung nach an der erhöhten Lichtberechnung bei letzterer Methode liegt.
Eben nicht. Wir Smodd schon sagte haben wir ein eigenes Tool dafür. Das macht im Grunde genau das was du meinst: es kopiert immer Stückweise, und zwar so das man es eben nicht soooo sehr mitbekommt (aber es laggt trotzdem ordentlich). Anders hätten wir Minas damals auch nicht vernünftig kopieren können und das hat wie gesagt wirklich den ganzen Tag gedauert, was eben der 2te Grund für mein "No" ist. Etwas 30 Block nach unten zu verschieben heisst sogar mehr Arbeit als das einfache reinsetzen, was bei dieser Grundfläche doch viel ausmacht. Die Kuhle für Minas wurde damals nämlich schon vorher gemacht, was ebenfalls lange gedauert hat..
ZitatDie Festlegung auf die Höhe 40 ist für mich völlig unverständlich. Warum man das damals gemacht hat?
Einfache Antwort: Es war ein Kompromiss zwischen den Parteien und ein Loch bis zum Bedrock ist von unserer Seite aus nicht erwünscht (auch wenn ich weiss was jetzt kommt, ich schreibs trotzdem). Die Grundfläche für Minas beträgt jetzt schon über 700 Block und ein Höhenunterschied von 30 Block macht nochmal mindestens 60 Block in jede Richtung aus, und das ist wenig gerechnet.