Kingdom Come: Deliverance

  • Wyzz: an das Kampfsystem gewöhnt man sich sehr schnell. ich finde es sehr detailliert und gut gemacht. vor allem weil man es nicht wie bei assassins creed z.b. gleichzeitig mit 100 gegnern aufnehmen kann.


    and die anderen beiden: ich bin da auf smodds seite. es ist ein skyrim ohne fantasy. man kann sich aussuchen welchen weg man geht, wem man hilft und ob man lieber ehrliche oder unehrliche arbeit verrichten will. für mich hat es durch den riesigen aspekt der Redegewandheit, wobei die ausrüstung so eine große rolle spielt oft noch mehr Tiefe als Skyrim.

  • Nach anfänglichen Berichten ist der allgemeine Konsens im Grunde ja, dass das Spiel an sich nicht übel ist aber derzeit noch einige Bugs und Performance-Schwierigkeiten drin sind. Ich werde dann wohl ein halbes Jährchen warten und in irgendeinem Sale für den halben Preis zuschlagen. Die Verkaufszahlen sehen immerhin schon ganz gut aus, wodurch davon auszugehen ist, dass ordentlich nachgepatcht wird.

  • Okay nach längerem spielen merkt man, dass es ein großes Problem mit dem Kampfsystem gibt:

    (Für alle die es selbst herausfinden wollen nicht den Spoiler öffnen)

  • Also ich habe das Spiel jetzt auch einige Stunden gespielt und ich tue mich auch noch ein bisschen schwer damit. Alles Folgende ist frei von Story-Spoilern.


    Grundsätzlich ist Kingdom Come: Deliverance ein Spiel was dich zwar an die Hand nimmt aber dabei versucht möglichst viele Fingerknochen auf einmal zu brechen. Alleine der erste Kampf in den man reingeschmissen wird überfordert absolut jeden, weil das Kampfsystem nicht wirklich, beziehungsweise nur zum Teil, erklärt ist. Das liegt aber auch daran, dass man ja nicht als ausgebildeter Ritter im Spiel anfängt sondern ja eigentlich keine Ahnung vom Schwertkampf hat. Deswegen fehlen zum Beispiel Blockanzeigen oder tiefere Details die einem später erst beigebracht werden.

    Grundsätzlich ist das Spiel oft ein ziemliches A rschloch und knackeschwer teilweise. Schwertkämpfe sind komplex, beim Bogenschießen gibt es kein Fadenkreuz, Gegnermengen lassen sich nicht Assasins-Creed-Style 6 gegen 1 gewinnen etc. und das muss ich sagen finde ich grandios in diesem Spiel! Es vermittelt dir das Gefühl, dass du kein Übermensch bist. Mehrere Banditen lassen sich irgendwann ganz gut abwehren, aber steht man mal zwei etwas geübteren Nahkämpfern gegenüber hat man erstmal einen unglaublich anstregenden Kampf vor sich und ich für meinen Part habe bisher noch nie 3 gegen 1 im Nahkampf gewonnen. Ein wenig komisch ist wirklich, dass man im Nahkampf echt mit Bogen rumlaufen kann und den Leuten Kopfschüsse geben kann (Kopfschuss = Tot, egal welche Rüstung). Das ist ein bisschen... komisch.


    Ich sehe anderere Probleme bei dem Spiel: Es ist teilweise echt buggy. Manchmal kommt man aus irgendwelchen Grünen eine Treppe nicht hoch, manchmal triggern Quests nicht, hier ein Fehler, da ein Fehler... Normalerweise ist nix dabei was wirklich gamebreaking ist, aber es nervt irgendwann unglaublich. Ich HOFFE, dass da schnell viel gepatcht wird - weil aktuell zerstört das das Spielgefühl ungemein.

    Probleme sehe ich auch bei der Performance. Spricht man eine Person an hat man erstmal 0,5 - 1,5 Sekunden Blackscreen und wird dann ins Gespräch gepackt. Gespräche gehen mir aktuell grundsätzlich eh mega auf den Sack. Grundsätzlich läuft das wie bei Skyrim ab, nur dass man eben diesen Blackscreen bekommt und man manchmal aus Gesprächen rausgeschmissen wird obwohl man das nicht will. Ein Beispiel: Ich will zum Händler um Sachen zu verkaufen und Rüstung zu reparieren:

    Ich spreche den Händler an

    BLACKSCREEN

    Über Gesprächsoption Handel starten

    Waren auswählen

    Feilschen auswählen

    BLACKSCREEN

    Fenster zim Feilschen
    BLACKSCREEN

    Erneut den Händler ansprechen weil man nicht mehr im Gespräch ist

    BLACKSCREEN

    Reperatur auswählen

    Feilschen auswählen

    BLACKSCREEN

    Feilschen

    BLACKSCREEN

    Fertig.


    Das geht mir wirklich UNGLAUBLICH auf den Geist. Mit den Bugs kann ich ganz gut leben, aber das ist nervtötend hoch 10.


    Alles in Allem habe ich das Gefühl, dass das eine ungeschliffene Perle ist. Das Studio hätte noch etwas mehr Zeit investieren sollen vor Release. Es gibt einfach so kleine Sachen die immer wieder auffallen beziehungsweise kleine Features die Fehlen. So kann man sein Pferd ausrüsten, aber nicht Ritter-Style Angreifer niederreiten. Why? Wenn ich schon ein dickes Schlachtross haben will ich auf dem Pöbel rumtrampeln! Und am Besten will ich dem Tier noch Beinschoner mit Stacheln geben damit das richtig weh tut. Wer möchte schon umständlich vom Pferd absteigen weil man im Wald gegen Banditen kämpft? Man kann zwar auch mit Bögen schießen oder die Waffe zücken, aber so ein schöner Hufabdruck im Gesicht wäre doch auch was!

    Es gäbe noch so unglaublich viele coole Ideen zur Erweiterung dieses Spiels... und ich hoffe inständig, dass es nachgeliefert wird.


    Ich kann es keinem so wirklich empfehlen, aber auch nicht so wirklcih davon abraten. Es ist tatsächlich Skyrim im Mittelalter. Nur ohne Fantasy und mit tieferem Kampfsystem.

  • Wahre Worte!

    Das mit den Bugs musste ich gestern auch in aller Fülle am eigenen Körper erfahren:

    -eine quest ist sofort nach Annahme fehlgeschlagen weil der Questgeber eine Treppe heruntergefallen ist.

    -ich werde ohne Grund in einem Dorf wegen Mordes gesucht

    -ein weiterer Questgeber redet immer wieder die gleichen 2 Sätze in Dauerschleife ohne voran zu kommen.

    -Füße gebrochen nach einfachem Springen

    ...

    Die Liste ist endlos lang.


    Mein Hauptproblem liegt jedoch weder in den Auswirkungen noch in der Anzahl der Bugs. Mein Problem liegt im mangelhaften Speichersystem durch das ich nach solchen Bugs 30-40 Minuten Spielzeit quasi in den Sand gesetzt habe.

    Die Entwickler begründen das System damit, dass man nicht vor jeder Entscheidung Schnellspeichern soll. Der Ansatz ist vollkommen okay, doch zum einen kann ich das Spiel dadurch nicht jederzeit beenden, zum Anderen werde ich, in diesem Zustand des Spieles, durch Bugs immer wieder zurück geworfen.

    Natürlich könnte ich mir immer ein Paar Schnäpse in den Beutel tun, jedoch 100 Groschen in den Sand zu setzen nur weil eventuell das nächste Gespräch verbugt sein könnte? Vor allem in der Anfangsphase des Spiels eher schwierig!

    zZ habe ich sogar so viel Geld dass ich oft zwischenspeichere. So fällt nur leider die Intention der Entwickler wieder weg. Gebracht hat das gesamte Speichersystem meiner Ansicht nach nichts. Es ist nur nervtötend wenn man das Spiel beenden will und noch schnell zur nächsten Schenke laufen muss.

  • Ui, da hat mineHERR etwas angesprochen dass das Spiel (genauso wie Stardew Valley) für mich killt. Speicherpunkte sind einfach nicht mehr zeitgemäß, und vor allem für jemanden mit Arbeit, Haus, Frau und Hund nicht immer vorteilhaft. Ich möchte mir die Häppchen in denen ich ein Singleplayer-Offlinespiel spiele nicht vorschreiben lassen.


    Schade eigentlich, auch wenn es auf Dauer Möglichkeiten gibt öfter zu speichern.

  • Geras Entwarnung: Der nächste Patch soll neben Bugfixes auch einführen, dass das Spiel automatisch speichert wenn es beendet wird.


    Patchnotes: