Baumdorf 2.0

  • Willkommen im offiziellen Thread zum Baumdorf 2.0!



    Was ist ein Baumdorf?

    Das Baumdorf auf der alten Map war ein Themengebiet, das aus einer Idee von mir entsprungen ist, als Reno über die großen Bäume an der alten Kathedrale gesprochen hat. Jeder User hat dort die Möglichkeit, sich einen Baum inklusive Baumhaus zu bauen und ihn frei nach seinen Ideen zu gestalten. Natürlich müssen die Häuser dem Stil des Dorfes entsprechen, weshalb Eisen, Netherrack, Gold - und Diamantblöcke als Baumaterial nicht sonderlich geeignet sind. Das Dorf wurde dem Wald, in dem es angelegt war, angepasst. Die Wege folgten dem natürlichen Verlauf der Landschaft. Es gab ein kleines Bootshaus am See, ein Marktgebäude, in dem jeder Items kostenlos für andere zum Bauen anbieten konnte und eine Baumfarm, da das Abholzen der Bäume außerhalb dieser Farm nicht gestattet war. Außerdem wurden viele Bäume mit Holzbrücken verbunden.


    Was wird dort gebaut?


    Wie oben schon erwähnt, wird jeder User seinen Baum bauen dürfen. Durch die neuen Dschungelbäume kommt mehr Abwechslung in das Dorf und die Bäume können höher gebaut werden.


    (Stammhöhe im alten Dorf: 10-15 Block)


    Neben dem Spawn, einigen Wegen und Startgebäude werden im Baumdorf 2.0 von mir einige größere Gebäude gebaut werden. Zu diesen Zählen:


    • Spleefarena
    • Sprungparkour
    • PvP-Arena

    Diese Gebäude werden allerdings nicht sofort zu beginn des Dorfes gebaut, sondern nach und nach.


    Hinweis: Um im Baumdorf eine schöne Atmosphäre zu schaffen, werden alle Gebäude, die zu nah am Dorf stehen und nicht zum Stil passen, nach kurzer Zeit entfernt. Haltet also bitte Abstand!








    Habt ihr Anregungen oder Ideen für das neue Baumdorf? Schreibt sie in den Thread! Ältere Ideen findet ihr hier .

  • Regeln


    • Bauplätze sind mit einem 3x3 Holzrahmen und einem Schild "Bauplatz frei" gekennzeichnet.
    • Der 3x3 Bereich stellt die Grundfläche des Stammes eines Baumes dar.
    • Nachdem du dir ein Grundstück ausgesucht hast, wird der Stamm auf die gewünschte Höhe vom Bürgermeister gebaut. Natürlich kannst du ihn auch selber bauen.
    • Wenn du größer bauen möchtest als diese Grundfläche, melde dich bei Wyzzlex.
    • Bäume werden im Baumdorf nicht gefällt.
    • Es werden keine Minen angelegt.
    • Die Häuser auf den Bäumen sollen nicht gigantisch groß sein.
    • Halte dich an den Stil des Baumdorfes (keine sichtbaren Redstoneschaltungen, Eisen-, Gold-, Diamantblöcke, ...)
    • Die Baumhäuser können auf Wunsch mit Brücken verbunden werden. Wende dich dazu an Wyzzlex und an den Besitzer des Baumes, mit dem du dein Haus verbinden möchtest.
  • Neben dem Spawn, einigen Wegen und Startgebäude werden im Baumdorf 2.0 von mir einige größere Gebäude gebaut werden. Zu diesen Zählen:


    Spleefarena
    Sprungparkour
    PvP-Arena


    Diese Gebäude werden allerdings nicht sofort zu beginn des Dorfes gebaut, sondern nach und nach.

    Ah... Es kommt wirklich noch *freu*. Dann muss ich mal wieder üben :D
    Nur so als Frage: Darf ich meinen großen Baum dort auch bauen? Also einen sehr großen Baum in den mehrere Häuser passen würden?

  • Dendrophilie - mein freund der baum xD


    ne quark nich ernst nehmen


    find die idee ziemlich gut stelle mir das sehr cool vor^^


    habs leider auch noch nie gesehen aber die bilder sehen schonmal sehr episch aus^^


    muss da direkt an darnassus denken haben ja auch schon leute gebaut... vlt versuche ich mich dann auch mal an nem haus^^ lasse mich dann mal ein bissl inspirieren...^^


    edit: es gibt auf youtube nen vid von nem riesigen mammutbaum den könnte man ja wie bei avatar ins zentrum packen ? ;) der im vid sieht etwas zu linear aus

  • Ein Mammutbaum als Zentrum wäre wirklich klasse, die Idee habe ich ja schon (vielleicht etwas unglücklich formuliert) auch schon im alten Thread vertreten :)


    Ansonsten bin ich eh dabei, sieht lustig aus! Und Baumdörfer machen mich träumerisch ;)

  • Ein Mammutbaum als Zentrum wäre wirklich klasse, die Idee habe ich ja schon (vielleicht etwas unglücklich formuliert) auch schon im alten Thread vertreten :)


    Ansonsten bin ich eh dabei, sieht lustig aus! Und Baumdörfer machen mich träumerisch ;)



    ALs Zentrum könnte man ja auch so einen Baum wie In Avatar - Aufbruch nach Pandora nehmen/bauen :D

  • Es muss ja nicht mal "originalgetreu" sein, mir geht es hauptsächlich um die Idee. Wie gross es passend ist, kann man ja einfach herausfinden.


    Meine Idee ist ähnlich. Innen z.B. eine Treppe, vielleicht auch teilweise aussen rum, dann mehrere dicke Hauptäste, wo es von aussen versteckt in den Blättern platz für Wohungen usw. gibt.


    Schön wäre, wenn man den Baum von aussen möglichst als grossen Baum ohne etwas wahrnimmt und dann erst von Nahem sieht, dass der Baum ja genutzt wird. Hoffe, ihr versteht wie ich meine. :)

  • Wie dick kann man den baum bauen, wenn er von 64 bis fast maximalhöhe geht, sodass die Proportionen noch stimmen? (Nur so ne Idee...) Man darf den Baum auch nicht so gross machen, dass man wegen der Sichtweite die Baumkrone nicht mehr sehen kann.
    Die Frage ist dann trotzdem: soll der Baum das Zentrum des Dorfes sein, oder soll der Baum das Dorf beinhalten? Avatar hatte eher die zweite Variante, aber das müsste ein über riesen Baum sein.

  • Es muss ja nicht alles drin sein, vorallem nicht im Stamm. Er muss auch nicht zwingend die volle höhe ausnützen, es wäre nur schon sowas wie einen zentralen Baum zu haben, wo auch das wichtigste drin ist... :)

  • Die Frage ist dann trotzdem: soll der Baum das Zentrum des Dorfes sein, oder soll der Baum das Dorf beinhalten? Avatar hatte eher die zweite Variante, aber das müsste ein über riesen Baum sein.

    Es sollte schon wieder so werden, dass sich jeder User seinen eigenen Baum bauen darf. Das hat im alten Baumdorf auch gut funktioniert. Wenn einer von euch einen großen Baum, in dem dann auch andere Spieler ihr Haus bauen können, bauen möchte, kann er das gerne tun. Er muss nur in die Landschaft integriert sein und zum Dorf passen.

  • Ich überlege noch, ob ich den Wald/Dschungel selber anlege. In den vorgenerierten Dschungelbiomen ist der Boden total zugewachsen, find ich nicht so schön. Im alten Baumdorf wurde der Wald auch komplett gepflanzt. Die Bäume der User werden wahrscheinlich erstmal wieder 3x3 sein, jop. Sah relativ gut aus. Wenn jemand einen größeren Baum bauen möchte, soll er sich einfach bei mir melden.

  • Ich finde die generierten Jungel gar nicht so übel. Man hat dann schon ein gute Umgebung und braucht nur geringfügig etwas abändern. (für mein Geschmack) Und das der Boden bewachsen ist, ist doch auch nicht schlimm, wenn die Wohnungen sowieso alle auf oder in den Bäumen sind.