Windows 8

  • Soo ich pack den alten Thread mal wieder aus.


    Wie siehts aus bei euch wer hat sich den jetzt Windows 8 gekauft, bzw. schon installiert?
    Ich könnte es über die Hochschule kostenfrei beziehen, bin aber noch etwas skeptisch wegen der neuen Oberfläche, auch wenn es gerade das ist was mich lockt.
    Hab mir nämlich ne SSD für den Laptop bestellt und das wäre ja mal nen Grund sich Windows 8 zuinstallieren.


    Die Leute die damit schon arbeiten, schreibt mal rein, wie es euch so gefällt. Kommt ihr damit klar, habt ihr Kompatibilitätsprobleme mit älteren Programmen oder so?


    Sl und thx
    Para

    Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. *Max Planck
    Denn wenn wir nichts wissen, müssen wir alles glauben!

  • Ich arbeite mit Win8 schon seit einigen Wochen, und hatte bisher wirklich keine Probleme mit irgendwelchen Kompatibilitäten. Von der neuen Oberfläche bin ich zwar immer noch nicht angetan, als Ersatz für das Startmenü ist die Hauptseite aber ganz in Ordnung. Ansonsten arbeitet es sich damit wie mit jedem anderen Windows, solange man keine dieser (für den Desktop absolut ungeeigneten) Apps benutzt. (Man bekommt die Oberfläche kaum zu Gesicht)



    Die wirklich sehr kurze Zeit die das System zum hochfahren braucht macht es auf einem Laptop eigentlich fast schon zur Pflicht, insbesondere mit einer SSD (die du dir ja schon bestellt hast) braucht das hochfahren keine 20 Sekunden mehr. (Auf Festplatten ind es knapp 30 Sekunden)


    Gerade dann wenn man eine freie Lizenz bekommt würde ich sagen auf jeden Fall zugreifen, man kann damit nichts falsch machen. Wer kein solches Angebot hat und es sich trotzdem irgendwann anschaffen möchte, würde ich sagen solange zugreifen wie es noch für 30€ zur Verfügung steht :)


    Bisher ist mir noch keiner begegnet der den Umstieg bereut hat, und selbst die größten Nörgler sind nach ein paar Tagen Testzeit dabei geblieben, weil es eben nicht das Tablet-Betriebssystem ist für das es offensichtlich viele halten.

  • Für das es offensichtlich viele halten, weil es äußerst penetrant als solches vermarktet wird - zumindest scheint es so. Als Otto-Normal-Leser von spon, golem & co. wird einem der Eindruck, dass Win8 ein Smartphone&Tablet Betriebssystem ist, geradezu aufgedrängt. Um ganz ehrlich zu sein kann ich mich nicht an ein einziges Bild von einer Microsoft-Präsentation erinnern, auf der Win8 auf einem Desktop- oder einem Laptop-Computer gezeigt wurde.


    Ist natürlich ein subjektiver Eindruck und ein persönliches Empfinden, aber man hätte seinen bisherigen Kunden denke ich deutlich klarer machen können, dass das System auch für ganz normale Desktop Rechner zu gebrauchen ist, als es getan wurde.

  • Das ist natürlich auch wieder wahr. Man will die Leute auf diesen bescheuerten App-Tripp bringen. Das funktioniert auf Handys und auf Tablets, auf dem Desktop sind diese aber, tut mir Leid, der letzte Rotz. Du kannst 3 Apps gleichzeitig im Sichtfeld haben, wenn du aber (wie es bei mir desöfteren der Fall ist) 2 PDFs gleichzeitig nebeneinander öffnen möchtest, kannst du diese nicht tun. Hinzu kommt dass die Apps nur an 3 fest vorgegebene Positionen auf dem Bildschirm geschoben werden können, der absolute Horror für jemanden der gerne Programmieren möchte und nebenbei die Doku offen hat.
    Auf dem Tablet muss ich sagen läuft das alles deutlich besser als auf einem Android System (ich finde es deutlich übersichtlicher), aber für den Desktop hätte man wirklich zeigen müssen dass man das System wie gewohnt nutzen kann... und das sogar stabiler und flüssiger als mit Win7.
    Das war einfach mal ein riesiger Marketingfail von Microsoft, diese lächerliche Werbung machts auch nicht besser :)

  • Ich war/bin sehr skeptisch, was diese App-Oberfläche angeht. Allesdings scheint es sich ja herauszukristallisieren, dass man die Ziemlich weit umgehen kann und kaum sieht.

    Wer kein solches Angebot hat und es sich trotzdem irgendwann anschaffen möchte, würde ich sagen solange zugreifen wie es noch für 30€ zur Verfügung steht :)

    Und ein Angebot von 30 Geld klingt super. Aber wo kriege ich das zu diesem Preis? Bei Amazon ist das günstigste für 50 Euro zu bekommen. Und das ist nur ein Upgrade-Kit...

    SignRen
    Gibt dir das Leben Zitronen,... - ...dann frag nach Salz und Tequila!
    __
    obligatoryreferenceo4eph.jpg / link-banner3goe1y.png

    housepetscomic.com

  • Ah. Download-Upgrade... :thumbdown:
    Ich habe gerne 'ne DVD... und 'ne richtige Version. Da muss man aber 100 Euro oder mehr ausgeben... Ist auch doof.


    Hat das schon jemand gemacht? Wieviele GB Download sind das?


    ----


    Ich habe eben mal den Upgrade-Checker laufen lassen. Viele/s meiner Apps (wusste gar nicht, dass ich sowas habe, ich habe immer nur Programme installiert :user: ) und Hardware sind/ist kompatibel. Aber mein Office 2003 nicht... GNA! Also brauche ich ein neues Office-Paket! HEUL! Kostet auch wieder 119 Euro in der 2010er Home-Version. da nützt es mir auch nicht sonderlich viel, dass die nächste Version kostenlos ist.


    Und meine Hardware ist nicht für sicheres Starten geeignet. Was ist das? Selbst, wenn man auf 'mehr Informationen' klickt, steht da nur, dass es sicheres Starten gibt und dass man dafür kompatible Hardware braucht. Aber was ist sicheres Starten? Kann ich meinen Rechner nur unsicher Starten? Wird er mit zehnprozentiger Wahrscheinlichkeit explodieren? ?(

    SignRen
    Gibt dir das Leben Zitronen,... - ...dann frag nach Salz und Tequila!
    __
    obligatoryreferenceo4eph.jpg / link-banner3goe1y.png

    housepetscomic.com

  • Nene Render für 50€ kannste dir das Uograde auch auf DVD holen, bsp. bei Expert oder Amazon :D


    Sicheres Starten? Mhh kA habs mal gegoggelt, nach dem ich den Artikel überflogen habe, kann ich sagen das es unter anderem ums sichere Starten geht. Dazu brauchst du wohl den Bios nachfolger.


    sl
    Para

    Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. *Max Planck
    Denn wenn wir nichts wissen, müssen wir alles glauben!

  • Ah, es geht also darum, dass sich beim Booten kleine Malware mitbootet. Nagut. also nicht's was lebensbedrohlich wäre, wenn man es nicht hat. Ein guter Viruskiller sollte das von vorneherein verhindern. Wo nichts eindringen kann, kann auch nichts mitbooten. Ist natürlich keine 100 %ige Sicherheit, mir aber ausreichend.

    SignRen
    Gibt dir das Leben Zitronen,... - ...dann frag nach Salz und Tequila!
    __
    obligatoryreferenceo4eph.jpg / link-banner3goe1y.png

    housepetscomic.com


  • :angrymob:


    Ich werde auch bei Win7 bleiben. Windows 8 mag noch so episch schnell oder sonst wie verbessert sein:
    Ich will ein Betriebssystem, dass sich auf eine Sache konzentriert. Entweder Modern UI oder Desktop...
    Warum sie das beides in eines quetschen wollten, versteh ich nicht. Die bessere Lösung wäre gewesen, das wie ein Design umzustellen.
    Auf nem Tablett will ich nichts vom Desktop sehen. Das geht nicht, wenn man Programme installiert, die keine Apps sind.
    Und auf dem PC will ich keine Modern UI. Das geht sowieso schonmal gar nicht, weil alles darauf hinausläuft.
    Meiner Meinung nach ein ganz klarer Fail von Microsoft. So radikal das komplette Konzept zu ändern ist schon gewagt... und dumm.