Battlefield 4

  • Ja, geht mir auch so - aus vielen Veränderungen könnte echt was werden. Die Spannung ist auf jeden Fall mal wieder sehr groß, auch wenn die Euphorie von letzten Mal bisher fehlt...


    Es gab übrigens auch noch einen Trailer zum Singleplayer:
    [YOUTUBE]

    [/YOUTUBE]


    Spricht mich persönlich nicht so sehr an. Viele Skripts, ununterbrochen Action... Naja! Ich habe nicht ohne Grund den SP von BF3 erst vor wenigen Wochen beendet

  • Achja, seit MW muss doch jeder Modern Military Shooter einen Singleplayer haben, um wahrgenommen zu werden. Das Budget dafür hätten die wirklich in den MP stecken können, aber dafür haben weder EA noch DICE die Cochones.
    Das Wasser in der SP Mission sah aber wirklich lecker aus.

  • Insgesammt klingen die Änderungen doch sehr gut, insbesondere die "Levolution", eine Sache die bisher zwar irgendwie da war, aber lediglich aufgefallen ist wenn man nach einem längeren Kampf als Infanterist an den Flaggen quasi keine Deckung mehr hatte. Die Tatsache dass hier sogar so stark eingegriffen werden kann dass sogar Flaggenpunkte zerstört werden können finde ich durchweg gelungen, es wird sich aber noch zeigen müssen ob es wirklich überall so angebracht ist.


    Der Commander Modus klingt gut, dass man diese Aufgabe allerdings jemandem überlassen möchte der vielleicht nur Semi-AFK irgendwas rumklickt finde ich eher fragwürdig. Als Idee eine klasse Sache wenn man jemanden hat mit dem man zbsp als Squad kommunizieren kann, in den meisten Random-Matches (in denen sich die Server-Admins vermutlich permanent selbst den Commander-Status zusprechen) wird das wohl eher zu mehr Frust führen.


    Ich befürchte halt stark dass diese großflächigeren Möglichkeiten die Map zu "gestalten" eher dazu führen dass Spieler die ganze Zeit nur an Knotenpunkten sitzen und versuchen die schönsten Explosionen und Einstürze hinzubekommen.



    Davon abgesehen sieht der Wasserkampf doch bisher relativ flott aus, es scheint wohl auch wie in End Game (zurecht) wieder vermehrt auf gute Verfügbarkeit von Einzeltransport wert gelegt zu werden, damit man als Infanterist nicht wie auf so mancher AK Map einfach nur sinnbefreit auf der Map herumwandert.


    Ansonsten sieht das Ganze einfach deutlich polierter aus als BF3, eine Sache würde ich allerdings noch gerne wissen bevor ich mich entgültig zum Kauf entscheide: Wird es wieder diese dämliche clientseitige Berechnung von Treffern geben?

  • Danke für die übersichtliche Zusammenstellung! :)


    Aber was ich nicht ganz verstanden habe, ist wie der Commander Modus funktioniert.
    Hat da nun 1 Spieler NUR die Rolle des Kommando in diese Menü und kann nicht selbst spielen?
    Kann der Kommando während dem Spielen kurz ein Menü aufrufen und dort die Dinge tätigen?
    Kann man als Commando normal spielen und beispielsweise gleichzeitig das Tablet vor sich liegen haben und dann passende Aktionen ausführen?
    :hmm:

  • Das sind gute Fragen, die ich mir auch schon gestellt habe Cosmos.


    Bei BF2 war es ja oft so, dass der Commander nur 'teilnahmslos' in einer sicheren Ecke lag und sich aufs Kommandieren konzentriert hat weil der Commander auch als Spieler 'real' auf dem Schlachtfeld unterwegs war. Aber irgendwie muss der Commander-Modus ja bei BF4 'abgekapselt' sein vom Rest des Spieles, damit man ihn auch über Tablets nutzen kann...


    Es wäre natürlich ne geile Sache wenn DICE die Nutzung eines zweiten Bildschirmes implementieren würde, sodass man quasi nebenbei Zugriff auf den Commander Screen hätte... Aber das sind alles nur Wünsche und Spekulationen ;) Wie das aussehen soll weiß ich nicht.



    Was ich übrigens RICHTIG schlecht finde: Befehle werden scheinbar wieder über die Commo-Rose erteilt. Das funktioniert selbst bei BF3 immer noch nicht richtig. In Fahrzeugen so gut wie garnicht. Warum kann man den Squadleadern nicht einfach eine schnieke Übersichtskarte wie in BF2 geben, um Befehle zu erteilen. Dann müsste man auch nicht immer nur Flaggen angreifen oder verteidigen, sondern könnte sein Squad auch an anderen taktisch wichtigen Stellen positionieren. Punkte fürs Ausführen von Befehlen würde es dann für Aktionen innerhalb eines bestimmten Radius um den Ort des gesetzten Befehles geben.
    So könnte man sogar das Legen von Minen, das Sprengen von Fahrzeugen oder nur das Bewegen an einen bestimmten Punkt auf der Karte speziell mit Punkten vergüten, sofern dadurch ein Befehl erfüllt wurde.

  • Antwort laut Siegismund:
    "Der Commander-Modus sorgt in Battlefield 4 für eine ganz neue, spannende Ebene des Teamspiels; auch für Serien-Veteranen, denn die aktualisierte Fassung bietet mehr taktische Möglichkeiten als die der Vorgänger. Außerdem bringt Battlefield 4 eine entscheidende Veränderung, selbst für erfahrene Oberbefehlshaber: Der Commander-Modus ist nun ein eigenes Spiel für sich, das heißt der Teamchef ist selbst gar nicht als Figur auf dem Schlachtfeld anwesend, sondern konzentriert sich voll und ganz auf seine taktische Karte."

  • Oh Gott - so viele gute Neuigkeiten! Ich werd schon wieder ein bisschen hibbelig. Mal sehen ob ich es dieses Mal wirklich schaffe nicht vorzubestellen... :rolleyes:


    battlefield-4.net - Live-Gameplay -Tauchen - Spectator-Modus & Viel mehr


    Hier mal eine Auswahl der Dinge, die ich am spannendsten finde...


    • Der Spectator-Modus: E-Sportler haben ihn vermisst und gewünscht, jetzt ist ein Spectator Modus erstmalig in Battlefield offiziell bestätigte Realität geworden. Dabei gibt es neben der “First Person”- auch eine “Third Person”- und eine freie Sicht, die man allesamt nach Lust und Laune durchschalten kann.
    • VoIP: Konsoleros kennen es schon aus Battlefield 3; PC’ler haben das Feature aber schmerzlich vermisst. Die Möglichkeit, im Squad miteinader zu reden, ist zur Absprache zwingend nötig und in Battlefield 4 auf allen Plattformen dabei.
    • Spaß am Schwimmen: Das Schwimmen ändert sich in Battlefield 4 deutlich. Während man in allen bisherigen Titeln im Wasser hilflos war, kann man jetzt - sofern man auf einer Stelle verharrt - alle mit einer Hand benutzbare Ausrüstung wie Pistolen, C4 oder Granaten benutzen. Ebenfalls neu: Man kann tauchen. Auch auf den anderen Maps soll es einen entsprechenden Fokus auf das Wasser geben.
    • Magazine statt Kugeln: Wie in Battlefield 2 oder 2142 werden Magazine wirklich nachgeladen. Falls man also noch 10 Kugeln im Magazin hat und nachlädt, dann sind die zehn Kugeln verloren.
    • Supression: Das Supression-System wurde etwas überarbeitet und bietet keine feste Punktzahl mehr, wenn ein unterdrückter Spieler getötet wird. Auch neu: Im Video ist der leicht verschwommene Effekt quasi sofort verschwunden, wenn man nicht mehr unter Beschuss steht. Speziell der Support mit den LMGs ist dafür gut geeignet und ist effektiver.
    • Mehr Punkte: Ebenfalls neu ist der Umstand, dass man jetzt für Beschädigungen an Fahrzeugen Punkte bekommt. In Battlefield 3 musste man ein Fahrzeug noch disabeln oder zerstören, um Punkte zu bekommen. Vom Disabeln an sich haben wir übrigens im ganzen Gameplay nichts mehr gesehen.
    • Handzeichen: Wenn man Feinde spottet, dann nimmt die Spielfigur die Hand von der Waffe. Die kleinen Dreiecke und Markierungen über den Köpfen aus Battlefield 3 gibt es immer noch; wenn ein gespotteter Gegner erledigt wird, dann gibt es dafür aber 25 Punkte.
    • Squad-Perks: Anders als in Battlefield 3 wählt man nicht ein einzelnes Perk, sondern ein einen ganzen Talentbaum. Wenn man nun mit dem Squad zusammenarbeitet und Befehle befolgt, dann schaltet man temporär nach und nach weitere Perks aus dem Talentbaum frei. “Battlefield 2142”-Spieler kennen das System bereits als Field Upgrades.
    • Einstürzender Wolkenkratzer: Das optische Highlight der E3-Pressekonferenz war höchstwahrscheinlich der Einsturz des Wolkenkratzers, bei dem vorher die Flagge ganz oben im Penthouse untergebracht war. Anders als bei der Antenne auf Caspian Borders in Battlefield 3 handelte es sich hierbei aber nicht um ein Skript, sondern um ein von den Spielern durch ausreichend Beschädigungen ausgelöstes Event, das die Map nachhaltig verändert. Nun kann die Flagge per Boot oder bequem per Panzer erreicht werden
    • Langsamer und Recoil: Das Lauftempo scheint etwas geringer als in Battlefield 3 zu sein. Außerdem wirkt der Rückstoß der Waffen stärker.
  • Besonders das mit den Magazinen statt Kugeln finde ich absolut genial. Der Hype ist stark mit mir. :yes:


    Btw. aktuell wird anhand des Footage auch spekuliert, ob Fahrzeuge in irgendeiner Art auch wieder begrenzte Munition haben.

  • Wäre zu begrüßen, aber:

    Zitat

    Regenerierende Munition: Gestern und vorgestern haben alle von limitierter Munition in den Fahrzeugen gesprochen - ein Blick aufs Gameplay scheint diese Ansicht aber zu widerlegen. Stattdessen scheint es sich um regenerierende Munition zu handeln: Wenn man einige Zeit nicht feuert, dann kommt neue Munition ins Fahrzeug.


    Das mit dem Nachladen von Magazinen statt Kugeln habe ich so vermisst! Wenn es nicht so viel andere geile Scheiße geben würde, wäre das mein Lieblingsfeature :ugly:

  • Vielleicht habe ich mit 2142 tatsächlich etwas verpasst... :hmm: Ich freu mich auf den Nachfolger, den es hoffentlich irgendwann geben wird!


    Auf battlefield-4.net habe ich ein paar neue Videos zu BF4 gefunden, unter anderem mit 17 Minuten (abgefilmten) Gameplay. Einige Punkte die mir dabei aufgefallen sind:


    • Es werden tatsächlich Magazine nachgeladen, obwohl neben den verbleibenden Kugeln in der Waffe die Anzahl der Kugeln im Gepäck angezeigt wird. Am Anfang hat mich das ein bisschen verwirrt, aber bei jedem Nachladen gehen 31 Kugeln (ein Magazin) flöten.
    • Es gibt zwei verschiedene Medpacks - ein kleines und ein großes. Das große wird wohl wie von BF3 gewohnt funktionieren, das kleine hat der Medic nur begrenzt dabei. Es wird verbraucht wenn ein Spieler darüber läuft und füllt danach recht schnell die HP wieder auf.
    • Der Sniper hat wieder seinen Bewegungsmelder-Ball dabei. Von mir damals bei BFBC2 liebevoll 'Käsebällchen' getauft :)
    • Es gibt keine Deathcam mehr? Fuck yeah! Wenn das so bleibt geb ich einen aus!
    • Leider standardmäßig immer noch kein Friendly Fire :( Das hat meiner Meinung nach immer dazu beigetragen, dass alle ein bisschen bedachter gespielt haben und nicht nur dem 'Run & Gun' verfallen sind.


    17 Minuten Medic Gameplay (abgefilmt).
    [YOUTUBE]

    [/YOUTUBE]


    2 Minuten Sniper Gameplay (ohne Ton).
    [YOUTUBE]

    [/YOUTUBE]


    Eindrücke vom Messestand, Fokus auf den Commander. Nicht viel zu sehen, aber das Commander-Setup auf der Messe ist ziemlich geil - um den großen Monitor mit dem Commander-Schirm sind acht kleiner Monitore arrangiert, die Live Feed von den Squadleadern zeigen!
    [YOUTUBE]

    [/YOUTUBE]


    Eine Video von Levelcap mit abfilmten Spielszenen vom Messestand, aber vielen, vielen generellen Infos
    [YOUTUBE]

    [/YOUTUBE]