• Letztendlich wird dann doch wieder der Geduldige belohnt, der nicht sofort zur Release-Stunde loszocken will/möchte/kann.


    Und wer wird noch belohnt? Richtig, Raubkopierer. Dieser "supertolle" always on DRM bringt rein gar nichts. Bei Diablo hat er lange gehalten, aber da wird auch wirklich das meiste auf Servern berechnet. Bei Anno 2070 hat man kurz nach Release den abgeschaltet.


    Gerade bei AAA/MMO-Spielen mit Online-Bindung muss man heutzutage schon damit rechnen in der Release-Wocher kaum vernünftig zocken zu können.


    Wie oben schon gesagt, ist SC ein Singleplayer-Spiel mit (aufgesetztem und oberflächlichen) Multiplayer. Daran darf und muss man andere Ansprüche stellen.


    Trifft zwar auch auf Steam zu, aber Valve verteilt zumindest schon mal die Download-Last durch den Pre-Download. Steam geht eigentlich nur noch beim Start der Holiday-Sales in die Knie und das hält maximal ein paar Stunden an.


    Ich kenne keine Zahlen. Sind Steamuser und Käufer von SC zahlenmäßig vergleichbar? Falls ja, dann Kudos an Valve. Allerdings sind die Anforderungen an die Server bei SC sicher nochmal anders und schwerer.

  • Das bringt mich zu frage, welche Auslastung?


    Wir mussten ja bereits feststellen, das die Berechnungen der Lebenssimulation nicht so schwerwiegend sein kann.
    Im GameTube Lets Play zur Beta von SimCity konnte man sehen, das die Verbinung zum Server unterbrochen wurde.
    Das Spiel die komplette Zeit normal weiter lief.
    Genau so hat TB festgestellt, das der Datenaustausch zwischen Server und Spiel minimal ist.


    Nur weil der Client jetzt das Spiel beendet, wenn die Verbindung flöten geht, heißt es doch nicht das da so viel vom Server berechnet wird.

    Für etwaige Fehler ist der Autor des Textes nicht haftbar zu machen.


    Keine Idee für eine Signatur? Dann schreib doch einfach Leif_Ericsson!

  • bin in der Regions auswahl und habe eine schöne gefundne nur leider ist gerade der Server abgestürzt nun warte ich das er neustartet und ich die region spielen kann

    Nachher kommt sowas wie, ich hab jetzt 5 Minunten gespielt, aber dann ist der Server down gegangen und deshalb ist mein Fortschritt nicht gespeichert. :kopfschüttel:

    Schön, dass man in einem klassischen SP-Spiel auf Onlineserver angewiesen ist... :spinner:


    Ich bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis gecrackte Versionen zu haben sind, die keine Onlineverbindung, sondern einen reinen SP-Modus anbieten. :wahn:

    SignRen
    Gibt dir das Leben Zitronen,... - ...dann frag nach Salz und Tequila!
    __
    obligatoryreferenceo4eph.jpg / link-banner3goe1y.png

    housepetscomic.com

  • Sind in dem Sinne nicht voll, einfach nur überlastet.
    Würde ich mal sagen. So wie bei Planetside, wenn die Kontinente voll sind, das kannst auch nicht auf bestimmte drauf.

    Für etwaige Fehler ist der Autor des Textes nicht haftbar zu machen.


    Keine Idee für eine Signatur? Dann schreib doch einfach Leif_Ericsson!

  • Ich habe heute früh noch mit Mel und Brüll bis um 4 Uhr gezoggt.
    Gab es nur bei uns Probleme oder scheinen die Mehrspieler Elemente noch nicht so wirklich zu funktionieren?


    Ob Brüll nur Abwasserkapazitäten kauft ,Mel mit nem Atomkraftwerk 200 MW zur Verfügung stellt oder ich nen Verkehrsministerium baue, hat sich nicht ausgewirkt wurde nicht übernommen oder hat schlicht nicht funktioniert.


    Klar kann auch an den ausgelasteten Servern liegen.
    Wie schaut das bei euch aus?

    Für etwaige Fehler ist der Autor des Textes nicht haftbar zu machen.


    Keine Idee für eine Signatur? Dann schreib doch einfach Leif_Ericsson!

  • Man sollte nur geschenkten Gäulern nicht ins Maul schauen, bei allem anderen sollte man vllt. 2 mal nachschauen :wahn:


    Nein der Händler ist voll ok!
    Aber die haben anstatt einer multilingual Lieferung eine englische Lieferung bekommen,
    daraufhin haben sie alle SimCity Bestellungen storniert,
    eigentlich verständlich, aber das bedeutet ich kann noch nicht zocken :motz:

  • Also Vorneweg:


    Es ist wie eine Banane, es reift gerade am Kunden... nicht sehr schön. Das Eingeständnis von EA/Maxis das es "Probleme" mit den Servern gibt ist ja noch ganze schön blumig. Aber von vorn!


    Heute morgen um 10Uhr konnten master und ich das ganze Potenzial des Online quasi parallel Spielens auskosten. Ich hatte nicht mal nen Rathaus aber alle Verbesserungen aus der "Einwohner Stadt" Mastertown schwapten zu mir rüber. Im Gegenzug produzierte ich Energie, immer mehr Energie um die dann an Master zu schicken. Und Industrie hatte ich auch noch. Er dafür Abwasser. Das hat auch super geklappt.


    So gegen 13Uhr war dan Schluss mit lustig. Die vielen hundert(oder tausend [oder doch nur 10]) Parallelen Spielen beschäftigen den Online Server so sehr das aus dem Quasi Parallel nen 15-30min Versetztes spielen wurde. Master brauchte Energie, ich bau was dazu und das dauerte ewig bis es bei ihm war. Das wird zum abend hin nur noch schlimmer (meine Prognose).


    Es gibt keinen Onlinezwang, ich hatte ne 30 Minütge "Offline"Phase und nachdem der Server wieder da war war alles normal weiter gelaufen. Kein verlust des Gebauten selbst nach Aus/Ein Loggen.


    Das ist ein Pseudo Online-Zwang finde ich. Denn ebensogut braucht man Internet nur in dem Moment wo man sich einloggt. Sobald man in der Stadt ist (solang man allein Spielt) ist es unwichtig. Nur das das "Save-Game" quasie online gespeichert wird ist noch sehr ärgerlich.


    EA/Maxis, vermute ich, werden das noch gewaltig umbauen das System. Ein System Richtung Anno 2070 wäre denkbar. Dort ist ja Quasie der Spieler 1 oder nachher der der das Savegame läd der Host für alle. Wenn das so hir laufen würde würde es wieder auf ein normales Singelplayer mit der Option zum Multyplayer hinauslaufen. Ein Server wäre dann nur nötig. Um z.B. die Spiele "Listenübersicht" zu führen.


    Zu dem da wird was Online berechnet. Das unterstelle ich EA/Mais als glatte Lüge. Mehr als der austausch der "Stats" ich hab 5000 Arbetislose Stufe 1 und 200MW Strom wird über den Server nicht verschickt an meine "nachbarn" ist ja auch garnicht nötig. Wenn er mich besucht (Ulkigerweise kann man dann auch in dessen Stadt bauen) läd er eh mein gerade aktuellstes Save-Game.


    Fazit:


    Das ganze hat echtes Potenziel wie wir schon erfahren durften nur die Ausführung ist derzeit eine Kathastrope. Ja die Städe sind kleiner geworden aber es ist alles so schön anzusehen in 3D.

  • Zitat

    Es gibt keinen Onlinezwang, ich hatte ne 30 Minütge "Offline"Phase und nachdem der Server wieder da war war alles normal weiter gelaufen. Kein verlust des Gebauten selbst nach Aus/Ein Loggen.


    Das ja das was ich schon gesagt habe.
    Jetzt meine frage, hast du es riskiert dich während einer "Offline Phase" auszuloggen?
    Weil das würde mich mal wirklich interessieren ob die Stadt zu dem zeitpunkt gespeichert wird?
    Wir haben gestern schon festgestellt, das die Stadt wohl in die Cloud geladen wird, wenn die Regionsübersicht besucht.


    Was die Berechnungen angeht habe ich gestern einfach mal nebenbei mein Taskmanager laufen lassen.
    Ich habe ca. alles 30 - 60 sec. 8 kb gestreamt.



    Aber schön zu hören das wenn wenig los ist, die Nachbarschaftsfeature funktionieren.
    Nur hat leider ja nicht jeder vormittags Zeit. :ugly:

    Für etwaige Fehler ist der Autor des Textes nicht haftbar zu machen.


    Keine Idee für eine Signatur? Dann schreib doch einfach Leif_Ericsson!