• Eine nicht weiter genannte Quelle hat etwas durchsickern lassen zu dem freien Spiel:
    Der gebeutelte Spieler darf aus vier Spielen auswählen.
    Das erste Spiel ist ein DLC für SimCity, wo er im Norden 10 Meter mehr Platz in all seinen Städten hat. Warum nur im Norden? So kommt man von den quadratischen Bauformen weg, so Maxis.
    Die anderen drei sind DLCs für West, Ost und Süd.


    -------


    Ich finde es einerseits gut, dass Maxis "echte" Reue zeigt und mit dem kostenlos Spiel ein Pflaster verteilt. Ich sehe es wie Leif, dass keine AAA Spiele gratis sind. Auch ein SimCity Vorgänger wird unwahrscheinlich sein, da es denen in das eigene Fleisch schneiden würde. Ich denke eher, dass ein Spiel der 10€ Marke sein wird und ich finde, dass ist auch in Ordnung. Klar, ich hab 53€ ausgegeben für die Banane, aber das Spiel macht Spaß und verdient die 50€, wenn es funktioniert. Gestern konnte man ganz gut spielen und ich sehe die Bemühungen von den Entwicklern, dagegen anzutreten. Dennoch tolleriere ich solche Politik nicht und auch beim Spiel(Die VerkehrsKI fährt schlechter als der stereotypisch betrachtete Asiate) fallen Fehler auf der Marke "Das muss doch aufgefallen sein!")


    Zum Spiel:
    Ich finde GameStars Meinung mit geringer Transparenz ganz gut. Ich hab gestern ne komplette Stadt verloren. Ich hab plötzlich mehrere 100.000 bekommen irgendwo her, dann hab ich plötzlich bis zu 10k pro Stunde Miese gemacht und auch das Abreißen von Gebäuden hat nichts gebracht. Innerhalb von einer halben Stunde war meine Stadt tot und ich hab alles abgerissen.


    Nun habe ich neu angefangen, ein wenig vorsichtiger expandiert und plötzlich mach ich gleich von Anfang an 4k pro Stunde. Jetzt hab ich 50.000 Einwohner in der Stadt, spiele mit JP gut im CoOp und es läuft im Schnitt ganz gut.


    Das mit den Regionen muss man noch schauen, die Verzögerungen von Hilfsmitteln ist ein wenig der tod für Kooperation wie Ari schon erwähnte.


    Alles in allem aber suchtet es gut.GeMo und ich haben nicht wirklich gemerkt, wie es plötzlich 20 Uhr war und JP und ich schauten um 4 auch teilweise entsetzt auf die Uhr.

    Diese und andere Signaturen werden Ihnen von Leif_Ericsson präsentiert.
    Leif_Ericsson
    Ihr Helfer in der Not

  • So... Dann mal ein kleiner Review von meiner Seite, nachdem ich das Spiel nun schon gute 30 Stunden gespielt habe.


    Um es in wenigen Worten zu sagen: Frust und Freude.


    Die Serversituation...
    ...war zu Anfang erbärmlich! Aber zwischen 0 und 4 Uhr ging es dann ;) Obwohl die Server immer noch oft gut gefüllt sind, es gelegentlich zu Verbindungsabbrüchen kommt (nicht dramatisch) und die Synchronisation etwas - wie soll man es sagen - undurchsichtig ist, geht es. Seit Launch wurden geschätzte 20!!! zusätzliche Server bereitgestellt. Dafür mal ein dickes Lob. Natürlich hätte man als Entwickler/Publisher mit diesem riesigen Ansturm rechnen können (und müssen), aber es ist nunmal so wie es ist. Aber die Nachbesserung mit 20 neuen Servern in 2 Tagen ist sehr ordentlich... Inzwischen findet man immer innerhalb weniger Minuten einen Server auf den alle verbinden und gemeinsam spielen können.


    Das Spiel an sich...
    ...ist ein Wechselbad der Gefühle. Entgegen meiner Erwartung schränkt mich die geringe Stadtgröße garnicht besonders ein. Vielmehr zwingt sie mich dazu gut zu planen, vernünftig zu strukturieren, andauernd umzubauen und umzudenken, das ganze mit meinen Finanzen in Einklang zu bringen. Statt unangenehm aufzufallen, führt die kleine Stadtgröße eher zu einer größeren Herausforderung - mir persönlich gefällt das sehr gut.
    Der Wind weht aus Richtung der Ölfelder? Shit happens - die Abgase der Ölquellen und Raffinerien werden meine Sims krank machen. Entweder ich schränke mich bei der Einrichtung der Wohngebiete ein, oder ich kümmere mich mit einem breiten Aufgebot an Gesundheitseinrichtungen um meine Leute - das kostet aber einen riesigen, hässlichen Haufen Geld.
    Nachdem die ersten Wohngebiete besiedelt wurden fällt einem ein, dass es ja Erz und Kohle auf der Karte geben soll - leider direkt unter den vollen Wohngebieten! Mit ein bisschen Vorsicht wäre das nicht passiert. Nun heißt es umbauen und umbauen kostet Geld - während die Steuereinnahmen ausbleiben, weil man das Wohlgebiet in seine Einzelteile zerlegt.
    Tatsächlich ist es so, dass die meisten bei denen ich in der Stadt vorbeischaue den geringen Platz garnicht ausnutzen. Erst nach eingen Stunden füllen sich die Gebiete und ab dann hat man eh alle Hände voll zu tun um in der Gewinnzone zu bleiben und sich weiter zu entwickeln ;)


    Insgesamt ist das wirklich angenehm fordernd. Da sich die Stadt ständig weiterentwickelt ist man eigentlich ständig am Umplanen und am Umbauen. Hier muss Platz für eine Krankenhaus geschaffen werden. Dort fehlen Arbeitskräfte und Kunden. Die erhöhte Einwohnerzahl führt zu mehr Verbrechern in der Stadt, aber woher das Geld für ein neues Polizeirevier nehmen. Das alte und bewährte Sim City Spielgefühl würde ich sagen - nur etwas konzentrierter.


    Andererseits ist das Spiel weit davon entfernt Bugfrei zu sein. Von verlorenen Fortschritten durch schlechte oder keine Synchronisation mal abgesehen. Da produziert die sündhaft teure Recyclingfabrik einfach mal garnichts, obwohl das Lager voll mit Wertstoffen ist. Mitspielern in der Region kann man kein Geld überweisen, weil es keine Verkehrsverbindung gibt - dann hätte man sich die großen Regionen mit 4x4 Spielern auch sparen können.
    Die Wegfindung der Fahrzeuge verdient ihren Namen nicht. Alle Autos halten auf einer zweispurigen Fahrbahn hinter einem Einsatzwagen, der gerade ein Feuer löscht, oder einen Verbrecher festnimmt. Der Rückstau verstopft innerhalb von Sekunden die gesamte Stadt inklusive Autobahnzufahrt.
    Dann die Autobahnzufahren an sich: Diese bestehen teilweise aus einem einzelnen Strang Hauptstraße, werden aber stadtseitig von Straßen 'versorgt' die oft die doppelte Durchsatzkapazität haben. Von der Autobahn kommen natürlich auch mehr Autos als die Kreuzung, die irgendwann unvermeidbar ist, verteilen kann. Das Einrichten umfangreicher Angebote an öffentlichen Verkehrsmitteln hilft da auch nicht viel. Rückstau auf die Autobahn (teilweise bis in die nächste Stadt) ist vorprogrammiert. Besonders ärgerlich ist das natürlich, wenn wichtige Rohstofflieferungen im Stau stecken. Frust vorprogrammiert.
    Jetzt die Rohstoff-Fahrzeuge. Warum genau fährt ein Tanklaster mit Treibstoff in meine Prozessorfabrik?! Will der Fahrer schnell die Empfangsdame vögeln? Weiß man nicht. Auf jeden Fall dreht er auf dem Hof schnell wieder um und reiht sich wieder in den Stau ein, um zurück ans andere Ende der Stadt zu gelangen...
    Die Transporter der Recylingfabrik: Fahren von ihrem Parkplatz auf die Hauptstraße - vorbei an der Einfahrt für die Befüllung - machen an der nächsten Kreuzung eine Wende, fahren zurück und an der Fabrik vorbei bis zur nächsten Kreuzung. Nächster U-Turn, wieder in die ursprüngliche Richtung. Jetzt also an der Einfahrt zur Befüllung abbiegen - ja das klappt - befüllen lassen und wieder auf die Straße in Richtung Prozessorfabrik. Warum nicht alles in einem Rutsch ohne die Rundfahrt durch die verstopften Straßen?! Weiß man nicht. An der Prozessorfabrik stellt das Fahrzeug dann fest 'Oh, war schon einer vor mir hier. Kein Platz mehr im Lager.' Also zurück - durch den Stau - in die Fabrik.


    Bei sowas ist man wirklich kurz davor mit seinem Kopf Terraforming an der nächsten Zimmerwand zu vollführen :wall:


    Klappt es dann endlich mal mit der Rohstoffversorgung und er Produktion steht dem gewinnträchtigen Verkauf der Ware nichts mehr im Wege. Wirklich nichts mehr? Wo denkt ihr hin?! Ein kleines Dorf im Handelsposten leistet weiterhin Widerstand! Und abermillionen Liter Treibstoff versauern in den Tanks des Umschlagplatzes. TROTZ Terminal für Seeschiffe UND Zuganbindung. Oder 6000 Kisten Prozessoren (Wert: über 360.000) versauern im Lager, weil die Transporter, die die Ware abholen sollen im Stau vor einer anderen Stadt festhängen. Das ist Teamplay vom Feinsten. Als kleiner Ausgleich dauert es dann nur 30 Minuten, bis man von dem Rathausanbaus seines Nachbarn profitiert...


    Ein besonderes Schmankerl: Die Müll- und Wertstoffwagen sind ausgesprochene Rudeltiere! Statt sich in der Stadt zu verteilen, fahren sie alle nacheinander die selbe Route ab. Total klasse! Während die Werstoffsammler also im selbst gemachten Stau stehen häuft sich in den Haushalten genug Müll für alle Fahrzeuge an. Wenn es denn nur so wäre! Statt dessen läuft die Recylingfabrik trocken und die roten Zahlen nagen weiterhin hartnäckig am Geldbeutel... Auf dem Bild sind übrigens 24 von 32 Werstoffsammlern zu sehen, obwohl 16 von 32 eigentlich in der Nachbarstadt auf Fahrt sein sollten.




    Abschließend...
    Die Serversituation ist inzwischen gut, das Spiel hat noch mit einigen Bugs zu kämpfen. Aber trotz all der Verzeiflung und des Frustes fesselt mich das Spiel. 32 Stunden in vier Tagen sprechen eine eindeutige Sprache. Für 40€ hat sich das jetzt schon gelohnt!

  • Epic post :jubel: Jetzt mal etwas mit mehr Bildern und weniger Text ;)



    Hier mal ein Bild von meiner bisher besten Stadt. Die Bevölkerungszahl wächst seit einiger Zeit völlig unkontrolliert. Obwohl seit ca. 50.000 Bewohnern keine neuen Baugebiete mehr ausgewiesen wurden und auch die Dichte der Gebiete nicht über bessere Straßen erhöht wurde, steigt die Zahl der Bewohner immer weiter. Genau wie der Kontostand übrigens, der sich seit Einrichtung der TV-Fabrik knapp verdoppelt hat :corn:



    Auf diesem Bild sieht man den finanziellen Ursprung der Stadt: Ein großes Ölfeld und die dazugehörigen Raffinerien.



    Da die Ölfelder inzwischen zunehmend erschöpft sind, wird über den Umschlagsplatz (große Tanks) Rohöl importiert, um die Kapazitäten der Raffinerien auszunutzen. Der Bahnanschluss mit dem Güterbahnhof hilft ungemein die großen Mengen am Stau vorbei in und aus der Stadt zu befördern. Einkauf Rohöl: 4500, VK Treibstoff: 21.000. Ein gutes Geschäft!
    Außerdem im Bild: Eine voll ausgebaute Öl-Zentrale, eine Handelszentrale und eine Elektronik-Zentrale. Weiterhin eine von zwei Recylingfabriken, der Bahnhof und die Straßenbahn-Station. Wichtig um das Fahrzeugaufkommen in der Stadt zu verringern.


    Dass die Raffinerien wahre Unmengen an Abwasser produzieren ist insofern ein Glücksfall, als dass die Kläranlagen im Vordergrund des Übersichts-Bildes genug Grundwasser für die Pumpstation erzeugen. Seit ich das so eingerichtet habe wie es zu sehen ist (Pumpstation im Klärwerk-Sandwich) hatte ich keinerlei Probleme mehr mit sinkenden Grundwasserspiegeln ^^ Trotz des enormen Abpump-Volumens der Pumpstation. Irgendwo muss das saubere Wasser, dass die Raffinerien vergewaltigen ja auch herkommen :ugly:



    Hier im Bild sieht man den ganzen Stolz der Stadt und meine persönliche Gelddruckmaschine:
    Eine Recyclingfabrik unten rechts.(sammelt und nutzt Werstoffe, die gebildete Sims generieren; produziert Legierungen und Plastik) - eine zweite steht noch hintem am Umschlagsplatz.
    Eine Prozessorfabrik, unten links, voll ausgebaut mit vier Produktionstraßen (benötigt Legierungen und Plastik; stellt Prozessoren her)
    Eine Unterhaltungselektronikfabrik, oben rechts, voll ausgebaut (benötigt Prozessoren, Legierungen und Plastik)
    Einige Handelsposten, oben links, weitere außerhalb des Bildes (lagern Prozessoren zwischen, lagern Legierungen und Plastik, importieren diese falls die Kapazitäten der Recyclingfabriken nicht reichen und exportiert TV Geräte)


    Obwohl ich teilweise Plastik und Legierungen importiere und mein stündliches Saldo aus dem Stadtgeschäft knappe 25.000 Minus beträgt, wächst mein Kontostand weiterhin kräftig ^^ Schuld daran sind seit neuestem vor allem die TV Geräte, die einen Weltmarktpreis von über 197.000 pro Ladung erzielen... :atomrofl: Bis dahin waren es aber auch gute 8-10 Stunden Arbeit!

  • @Brüll sehr gut beschrieben was SimCity ist :yes:


    @Berlin So unverschämt das auch sein mag...Nachfrage bestimmt nunmal den Preis. Hätte ich das vorher gewusst hätte ich mir 5 CE von Amazon bestellt und für 150% wieder verkauft :wahn:

    "Es ist unmöglich, etwas idiotensicher zu machen, dafür sind Idioten zu erfinderisch!"

    ᕕ( ᐛ )ᕗ

  • Meine Stellungnahme zum Thema verstopfte Straßen:
    Ich finde es irgendwie albern: Man fängt natürlich am anfang an, mit kleinen Schotterfeldwegen...
    Zu Anfang mit knapp 50-100 Einwohnern ist das noch kein Problem!
    Man baut, und baut und baut... irgendwann, vorrausgesetzt man hat die finanziellen Mittel, upgradet man die Straßen. Am ende ist man bei einer 4 Spurigen Straße für hohe dichte angelangt und denkt "hey, jetzt ist das verkehrsproblem beseitigt". Schman, natürlich nicht!
    Ein blick in die Straßenbautoolbar zeigt, man könnte auch eine 6 spurige Straße mit Straßenbahn bauen, um das Problem in den Griff zu kriegen!, aber wofür? Ich habe gefühlt hundert Busse und nur große straßen... Egal, ab zum Straßenupgradetool. Dort angelangt merkt man aber, das die 4 spurige Straße nicht mehr über upgrades verfügt. Das Problem: Man könnte alle straßen abreißen und neue bauen, dann sind aber ALLE gebäude weg... nochmal ganz von neu anfangen? Meiner meinung nach absurd!
    Die einzige Möglichkeit: Zu anfang schon eine 6 spurige straße ziehen, anstatt der kleinen schotterpisten. Das Problem: Ich ziehe 3 Meter straße und wer hätte es gedacht? Jeld leer!
    Meiner Meinung nach kann man das nur in den griff kriegen, intem man stundenlang afk den pc anlässt, um dick steuern einzunehmen, um straßen ziehen zu können....
    und in der zwischenzeit zerstören 3 Umweltkatastrophen noch die halbe stadt, geil!
    Meiner meinung nach nicht wirklich eine Möglichkeit.
    das muss unbedingt gefixt werden!!!

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten 'wo kämen wir hin', und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge?

  • Das mit den Straßen klingt für mich bisher eher nach einer Herausforderung als einem Fehler, abgesehen von teils schlechter Wegfindung (Hab in einem Testvideo gesehen wie der Lieferwagen bis zur nächsten Stadt gefahren ist um die Kurve zu machen, kann man anscheinend vermeiden indem man am Autobahnanschluss einen kleinen Feldweg/eine kleine Straße anbaut damit dieser Teil als Kreuzung gilt, da nur dort die Kurve gemacht wird).


    Nach dem was ich aber heraussehen konnte nimmt die "KI" derzeit immer nur stur den kürzesten Pfad, Stau-Umgehung oder Überholen wenn ein Krankenwagen an der Ecke steht scheint nicht so ihr Ding zu sein, an der Stelle wäre dann aber wirklich Nachholbedarf.

  • Danke Smurf.


    @Huersch: Kleiner Tipp - wenn du nicht alle Straßen auf einmal abreißt, sind auch nicht alle Häuser weg ;) Wenn man das nach und nach macht gibt es nur kleinere Schwankungen in der Bevölkerungszahl und das Steueraufkommen bleibt kontrollierbar. Dafür muss man natürlich von vorn herein einen Plan haben was man machen will und kann nicht einfach wild drauflos machen :P

  • Du musst auch nicht gleich von Anfang an die dicken 6 Spurigen Straßen nehmen.


    Ich nehme meist für meine geplanten hauptverkehrswege von Anfang an die 4 Spurigen Alleen.
    Mal ganz davon abgesehen das selbst meine Stadt mit riesigen Straßen nen echtes Vehrkersproblem hat.


    Ab ner bestimmten Einwohnerzahl ist die Autobahnzufahrt einfach zu klein.
    Ich habe 3 Zufahrtsstrassen zur Autobahn die komplett Ausgelastet sind.
    Sobald dann alle wieder von der Autobahn in die Stadt wollen stehen sie bis zu Mel auf der Bahn.

    Für etwaige Fehler ist der Autor des Textes nicht haftbar zu machen.


    Keine Idee für eine Signatur? Dann schreib doch einfach Leif_Ericsson!

  • Ich finde, das Spiel ist gut und hat Potenzial, aber befindet sich technisch und spielmechanisch in einer Beta.
    Technisch gibt es zu viele Probleme für eine fertige Version des Spiels. Es fängt bei den Servern an. Diese werden zwar behoben, aber erst 2 Wochen nach dem Release kann man das Spiel vernüftig starten. Aber wenn das Spiel startet, kommen andere Probleme auf:
    Die VerkehrsKI ist völlig inkompetent und führt zu vielen Schwierigkeiten, auf die man keinen Einfluss hat. Klar, als Autofahrer sitzt du im System und nicht als Gott schwebend über der Welt und nimmst nunmal ineffiziente Routen. Aber du fährst auf der Stadtbahn nicht links runter, um dort zu wenden, um dann wieder links auf die Stadtbahn zu biegen. Oder wenn du siehst, dass auf der Gegenspur dein Ziel ist, dann wird kein Polizeiauto bis zum Ende fahren, sondern rübersetzen. Ich denke, dass viel Entwicklungszeit in diese KI fließen muss und sie definitiv nicht einfach ist. Solange dort kein kleiner Vorzeichenbug ist, werden sie diese komplett neuschreiben müssen oder sagen sich, dass wird eh nix.
    Technisch gesehen sind auch viele weitere Bugs vorhanden. Ich hab gerade eine Stadt gegründet, wie soll ich da eine Akrologie in Angriff nehmen, nur weil jemand in der Region es freigeschaltet hat?


    Doch was mich immer mehr frustet sind spielmechanische Momente, die völlig losgelöst von der Technik sind. Diese müssten jedem Designer bei der Entwicklung aufgefallen sein. Ich liste nur ein paar auf:

    • Bezug von externen Ressourcen wird automatisch geregelt. WARUM? Die VerwaltungsKI reagiert viel zu langsam. ICh sag JP, ich bau nen Atomreaktor und brauch 200kl mehr Wasser. Es dauert mehrere Tage, bis was ankommt und dann nur die Hälfte. ER selber hat jedoch mehr Wasser zur Verfügung. Warum? Weil das Spiel nur soviel bezieht, wie es für 0 Überschuss verbraucht. Könnte ich es selber einstellen, könnte man solche Spitzen viel besser beseitigen und vorraus planen statt nachplanen!
    • Straßen und Gebäude. Hürsch hat es gesagt. Ich hab meine Stadt auch neu designen müssen und hab viele Gebäude unsinniger Weise verloren, weil keine Straße dran war. WARUM? Kann ein Gebäude nicht 5 Minuten ohne Straßen überleben? Ihr bekommt sie ja direkt wieder. Zugleich finde ich bei großen Gebäude schwer, sie richtig zu platzieren. Erst die Straße komisch fummeln, dann das Gebäude.
    • Fehlende Transparenz. Welche Jobs sind nicht besetzt? Was soll ich tun, um diese zu bekommen? Warum schwanken meine Steuereinnahmen so krass? Wird Wasser zurückgeführt? Statt detaillierter Statistiken werden nur unsinnige Berater an die Seite gestellt und alles wird aufgeweicht aufbereitet. Ich möchte aber mal detaillierte Sachen haben statt Kram wie "Wir haben zu viele Keime!". Woher? Vieles muss man sich mit Try and Error ergattern.
    • Hat wer schonmal geschafft, 160.000 mit Öl zu machen? Trotz eines riesigen Vorkoommen mit 30 Ölpumpem und vier Handelslagern bin ich gerade mal bei zärtlichen 120.000! Die Ölzentrale braucht aber 160.000 damit ich Züge für den Export nutzen und größere Lager bauen kann.
    • ...


    Ich finde das Spiel sehr gut und es suchtet schon. Aber an vielen Stellen stößt man sich den kleinen Zeh. Ich habe das Gefühl, dass das Spiel an sich zu einfach und zu wenig bietet und es mit Fehlern in der KI und offensichtlichen Spielmechanikmacken kompensiert wird. Ich fühle mich für meine Fehler teilweise gar nicht verantwortlich, sondern schiebe es einfach nur auf das Spiel. Eine Stadt ging völlig seltsam in die Knie, die andere durch nen Technik Bug, die jetzige ist irgendwie strange. 120.000 pro Tag durch ÖL und dennoch kaum Geld.


    Ich hoffe, das Maxis da was macht, sehe dort aber schwarz. Zu viele technische Bugs(die beseitigt werden müssen!), aber noch mehr spielmechanische, die nur durch viel mehr Projektarbeit beseitigt werden müssen. Und da kostenlose Patches kein Geld bringen, wird es entweder ein Verlustgeschäft oder ein Addonverbesserungszeug.

    Diese und andere Signaturen werden Ihnen von Leif_Ericsson präsentiert.
    Leif_Ericsson
    Ihr Helfer in der Not

  • Ich versteh nicht ganz warum alle hier Probleme mit Staus haben :nixblick:


    Klar, hin und wieder gibts Stau, aber wenn man die Stadt richtig plant (Tourismusattraktionen nahe der Auotbahn/ Soziale Einrichtungen zentral und mehrere verteilt / Schulen an Wohngebieten) dann gibt es wirklich nur zu Stoßzeiten Staus.
    Und ich spreche bei mir von 300k Einwohnern und nur einer einzigen Hauptstraße.
    Was passieren kann ist, dass sich kleinere "Kreise" bilden, in denen sich die Autos komplett blockieren. Sollte das der Fall sein gilt es die Stadt möglichst schnell neu zu laden, weil das legt sie komplett lahm. (Die Wegfindung ist wirklich patchwürdig)

  • Das heißt, wenn du probleme mit den Spieltypischen Staus hast lädst du die Stadt neu?


    Und wie gesagt, bei mir ist es ganz klar die Autobahnzufahrt, die Probleme macht.
    Da mir der Multiplayer ja aufgezwungen wird, versuche ich den momentan auch zu nutzen und so viel wie möglich zusammen mit meinem Nachbarn zu machen.
    Es findet ein reger Austausch von Kunden und Arbeitern statt, aber das führt zu Staus.
    Ok. Man könnte ja Züge nehmen.
    Aber meine Eisenbahnstrecke läuft von mir, direkt zur Regionsmapgrenze und verschwindet da.
    Toll.


    Viel interessanter finde ich aber momentan auch meine Polizei KI.
    Hab trotz dreckigem Glücksspiel kaum Verbrechen, wenn dann mal nen Verbrecher rumläuft geht bei allen 32 Polizeiautos das Blaulicht an und sie rasen in die Richtung des Verbrechers.
    Gleichzeitig leuchtet in der Menüleiste der Polizeiknopf auf und mein Berater sagt mir das wir nicht gegen das Verbrechen gegen an kommen.
    Laut "Statistik" 0 begangene Verbrechen pro Tag.

    Für etwaige Fehler ist der Autor des Textes nicht haftbar zu machen.


    Keine Idee für eine Signatur? Dann schreib doch einfach Leif_Ericsson!

  • Meldanor : ihm sein Ölproblem:

    • Ölquellen bauen
    • 96kl pro Tag fördern
    • Rohölzentrale upgraden
    • Raffinerie-Erweiterung bauen
    • Raffinerien bauen
    • 21.000 pro Ladung verdienen, statt nur 4.500.
    • 8 x 1.000kl verkaufen
    • Ölzentrale upgraden
    • Gewerbeabteilung bauen und (oder so ähnlich...)


    Fertig :corn: Ansonsten hilft es auch den Export über längere Zeit zu stoppen, Ressourcen zu sammeln und dann ab 0 Uhr wieder zu verkaufen wenn die Lager voll sind.


    Versuch mal 5 Millionen Umsatz mit Elektronik zu machen - an einem Tag :ugly:


    Und jetzt wieder zu meiner Stadt. Es gab einige Umbaumaßnahmen ^^


    Mein Ölfeld war etwas erschöpft...


    ...also wurde etwas umdisponiert. Die Ölquellen und Raffinerien wurden abgerissen...


    ...und die Raffinerien umgelagert. Sie liegen nun so, dass ihre Abgase über die Stadtgrenze ziehen (rüber zu Huesch ^^).


    Die Rohölversorgung wird von zwei Umschlagsplätzen mit Güterbahnhöfen übernommen. So vermeide ich Lieferengpässe durch Staus auf meinen Straßen.


    Der Recycling-Prozessoren-TV Komplex wurde ein bisschen verlagert. Ölkraftwerk und Atomreaktor sind Geschichte, dafür gibt es zwei neue Solarkraftwerke, die die Industrie ein bisschen vom Rest der Stadt trennen und sauberen Stromerzeugen. Dafür sind sie sauteuer im Unterhalt...! Im Hintergrund sieht man das Brachland, das meine Ölindustrie hinterlassen hat. Dort werden gleich neue Wohngebiete angelegt. Scheinbar stört es niemanden, dass der Vorgarten aus ölverseuchten Erdklumpen besteht :ugly:


    Und so sieht das vorläufige Endergebniss aus. Die Sicherheitsgebäude liegen nun leider weniger Zentral, aber was solls. Im Geschäftsviertel stehen schon wieder reichlich Wolkenkratzer und auch die Einwohner der höchsten EK Klasse haben schon wieder fleißig gebaut. Der Rest ist eher noch dünn besiedelt.



    Aufwand für dieses Projekt: Geschätzte 8.000.000 Simoleons, 130.000 Einwohner (und deren Steuerzahlungen) und vier Stunden Zeit. Außerdem funktionieren meine Recylinganlagen momentan schon wieder nicht... :motz:

  • Nachdem nun angeblich die gröbsten Serverprobleme gelöst sein sollten und hier auch so viele Leute mit voller Begeisterung dabei waren dachte ich mir ich geb dem Spiel eine Chance (im Angebot für 40€ bekommen). Nachdem mir nun aber die Stadt an der ich knapp 5 Stunden gespielt hab 3 Mal auf einen älteren Spielstand zurückgesetzt wurde, weil angeblich die Daten nicht korrekt verarbeitet werden konnten, wurde meine Region nun einfach mal mir nichts dir nichts gelöscht. Die Mühe den "Support" von EA anzuschreiben mach ich mir aber erst gar nicht, die Zeit spar ich mir.
    Das Spiel an sich macht trotz der kleinen Mängel zwischendurch zwar schon Spaß, sicher würde ich früher oder später meine Stadt eh wieder planieren da ich erst langsam dahinter komme wie ich die Stadt aufbaue ohne dass sie mir abfackelt, verreckt, verdreckt oder ich im Schuldenberg versinke, gewaltsame Resets aufgrund der lächerlichen Serverpflicht tue ich mir allerdings nicht an.