Letztendlich wird dann doch wieder der Geduldige belohnt, der nicht sofort zur Release-Stunde loszocken will/möchte/kann.
Und wer wird noch belohnt? Richtig, Raubkopierer. Dieser "supertolle" always on DRM bringt rein gar nichts. Bei Diablo hat er lange gehalten, aber da wird auch wirklich das meiste auf Servern berechnet. Bei Anno 2070 hat man kurz nach Release den abgeschaltet.
Gerade bei AAA/MMO-Spielen mit Online-Bindung muss man heutzutage schon damit rechnen in der Release-Wocher kaum vernünftig zocken zu können.
Wie oben schon gesagt, ist SC ein Singleplayer-Spiel mit (aufgesetztem und oberflächlichen) Multiplayer. Daran darf und muss man andere Ansprüche stellen.
Trifft zwar auch auf Steam zu, aber Valve verteilt zumindest schon mal die Download-Last durch den Pre-Download. Steam geht eigentlich nur noch beim Start der Holiday-Sales in die Knie und das hält maximal ein paar Stunden an.
Ich kenne keine Zahlen. Sind Steamuser und Käufer von SC zahlenmäßig vergleichbar? Falls ja, dann Kudos an Valve. Allerdings sind die Anforderungen an die Server bei SC sicher nochmal anders und schwerer.