Ich hatte mir sowas in der Art wie dein Konzept 3 gedacht. Vielleicht mit einem kleinen Zwischenraum von etwa 5 Feldern. Wenn man den Boden in den Void öffnet, muss man ja auch eine Absturzsicherung errichten, das nimmt etwas Bewegungsfreiraum weg.
Eine Alternative zum Öffnen des Bodes wäre ja, wenn man das Spawnen oben verhindern würde, indem man alle Pistons dieses Bereichs ausfahren würde. Dann spawnt da nichts und das Gebiet ist quasi deaktiviert. Vielleicht wäre das ja eine elegantere Lösung. Wegen der Performance muss man mal sehen. Wenn soviele Pistons gleichzeitig angesteuert werden, dann geht der Server kurz in die Knie. Aber ich denke über ein paar Repeater kann man da eine Verzögerung installieren, damit die Last auf mehrere Ticks verteilt wird. Wahrscheinlich kann man das noch besser mit ICs lösen, die nacheinander die Ebenen ansteuern. Da mach ich mir mal Gedanken zu.