Tja so kann es manchmal gehen... Ich hoffe dies ist nicht der Beginn einer langen Leidensgeschichte - und irgendwie hoffe ich es doch! Aber von vorne:
Am Sonntag hörte ich im TS mit wie Gilad und Falake gemeinsam etwas gespielt haben und fragte nach: Civ5. 'Hmm - schonmal gehört. Während meines langjährigen Gamestar Abonnements habe ich schon einige Tests über diese Serie gelesen. Rundenstrategie - pfff. Klingt irgendwie öde... Andererseits - eine deiner Lieblingsserien (Total War) lebt teilweise davon... Und warum kann man das im Multiplayer spielen? Das klingt ja interessant.' [Hinw. der Redaktion: Diese Erkenntnis war der 'point of no return']
Großer Pluspunkt für das Spiel: Es gibt eine Demo! Es gibt sogar Demos für die Addons! Wo gibt es denn sowas heutzutage noch?! Demo runtergeladen (über Steam), Demo installiert, Demo gezockt - Demo vorbei (muss über die Zeit oder über die gespielte Rundenanzahl begrenzt sein). Was für ein Glück - wollte ohnehin schon vor ner Stunde im Bett. Macht ja echt Spaß! Mal schauen ob es das im Summer Sale gibt - gibt es!
14,99€ kostet Civ 5. Wer 5,00€ mehr ausgibt bekommt alle kleinen DLCs und das erste große Addon 'Gods & Kings' das unter anderem Religionen und Spionage enthält - übrigens zwei Dinge, die von der Gamestar kritisiert wurden, weil sie in der Vanilla-Version NICHT enthalten sind. Das zweite Addon 'Brave New World' kostet leider immer noch 29,99€.
Ich mache es kurz: Ich habe versucht auf nen besseren Deal zu warten und bin gestern um acht Uhr abends eingeknickt. Civ 5 + DLCs + Gods & Kings für 20€ gekauft, installiert, angemacht und beschlossen zu versuchen um elf ins Bett zu gehen So ein Quatsch - hab mich eh schon auf Mitternacht eingestellt. Als ich dann (gefühlt) um elf auf die Uhr schaute war es ein Uhr früh. Mist! Naja, kannst morgen bis neun pennen, machste noch bis um drei, sechs Stunden Schlaf müssen reichen - dann aber wirklich ins Bett. Falake erinnert mich um drei noch daran ins Bett zu gehen, aber ich muss nur noch eben schnell diese eine Stadt einnehmen... Drei Uhr vierzig! Oh gottverdammte Scheiße...
Rundenstrategie ist also langweilig?! Ähm - nein. Selten hat mich ein Spiel so schnell und so gründlich gefesselt! Wo baue ich welches Gebäude? Kann ich mir den Unterhalt leisten? Welche Feld-Verbesserung lasse ich meine Arbeiter bauen? Ziehe ich mit meinem Verbündeten in den Krieg und belaste damit meine Wirtschaft, oder lasse ich ihn alleine Kämpfen und verschlechtere damit meine Beziehungen? Gehe ich mit meinem Nachbarn auf Tuchfühlung und setze ihm eine Stadt direkt vor die Nase um mir wichtige Ressourcen zu sichern auch wenn ihn das verärgert? (Klare Antwort: JA! ) Verbessere ich meine Einheit für den Kampf in schwierigem, oder in offenem Gelände? Lieber die Forschung für neue Reiter oder die für neue Bogenschützen anwerfen? Welche Politik wähle ich und welche Vorteile bringt sie mir kurzfristig und langfristig? Was macht man eigentlich mit einem Propheten? Eine Religion gründen?! Cool! Weltwunder bauen? Gleich mal ausprobieren und schnell bauen bevor es sich jemand anderes in die Stadt stellt. Obwohl - dafür müsste ich den Bau der dringend benötigten Schwertkämpfer abbrechen...
Die Palette an Entscheidungen ist praktisch endlos! Und es gibt praktisch IMMER Vor- und Nachteile. Wer es mag seine Strategie-Völker gründlich zu managen ist bei diesem Spiel super beraten. Das rundenbasierte Spielprinzip lässt einem dabei genug Zeit alles gründlich zu überdenken. Jeden Klick überlegt man sich zweimal und selbst das Positionieren der Einheiten ist oft wichtig. Die Hexfeld Grafik ist dermaßen schön verpackt, dass die kaum auffällt. Wer gedacht hat das rundenbasierte Kampfhandlungen langweilig sind, dem attestiere ich ab jetzt persönlich eine leichte geistige Behinderung Truppen verschieben, Truppen positionieren, Truppen vorziehen, Verteidiger zermürben, Städte erobern... Die Einnahme von Rotterdam heute morgen hat mich einen guten Teil meines Nervenkostüms gekostet!
Und dann dieses ewige 'nur noch eine Runde', 'nur noch eine Forschung', 'nur noch dieses Gebäude', 'nur noch diese Einheit besiegen', 'nur noch eben schnell dies und jenes' und BÄM Nacht vorbei.
Das Spiel ist an sich ist tatsächlich eher schlank gestaltet: Es gibt ein paar grundsätzliche Truppentypen. Der Forschungsbaum ist eher simpel. Die verschiedenen Arten an Gelände kann man an zwei Händen abzählen. Trotzdem entfaltet sich nach einer Weile eine Tiefe und Komplexität, die man im ersten Moment garnicht erwartet. Gleichzeitig ist das Spiel extrem zugänglich gemacht worden. Berater geben einem (wenn man will) andauernd und zu jedem Scheiß einen Hinweis. Man hat das erste mal eine Einheit Arbeiter? Der Berater erklärt dir was sie machen können. Symbole auf der Karte geben Hinweise wo man sie am besten als erstes einsetzt. Verknüpfungen im Beraterfenster bieten schnellen Zugriff auf weiterführende Hinweise. In einem integrierten Wiki lässt sich ALLES bequem suchen und nachlesen. Das Spiel weist einen vor Rundenende darauf hin, dass es noch Einheiten gibt, die noch Bewegungspunkte haben, damit man keine vergisst. Man 'rutscht' förmlich in das Spiel und ehe man sich versieht regiert man schon ein kleines Weltreich... Traumhaft
Wer Strategie mag, und vielleicht sogar wie ich immer schon neugierig auf die Serie war, für den ist Civilization 5 für diesen Preis ein absoluter Pflichtkauf! Der monetäre Aufwand ist gering, die Hardwareanforderungen sind bescheiden, der Einstieg fällt leicht, das Spiel ist einfach und komplex zugleich - was will man mehr?