Clash of Kingdoms - Forge Edition

  • Ich fand es gestern eigentlich sehr gut (nicht weil wir gewonnen haben... nicht nur :ugly: ), so viel würde ich gar nicht ändern.
    Das mit mit dem Startessen oder der kartoffel am anfang finde ich quatsch, schließlich ist es survival, da soll man sich gefälligst selbst drum kümmern!
    Beim Turmbau würde ich auch keine einschränkung einbauen, ich finde das es die größte aufgabe ist den zu beschützen und Turmbauer sofort wieder zu verjagen. Man sollte es für die Angreifer nicht von den Regeln her erschweren, das sollte sache des gegnerteams sein.
    Die Bestraffungen für die Klassen passen, könnten auch etwas mehr Blöcke sein, dann passt man etwas mehr drauf auf.
    Ansonsten wäre mein einziger kritikpunkt die Minimap, aber das wurde gestern ja schon deutlich.
    Aufjedenfall freue ich mich schon auf die nächste Runde :)

  • Die Idee mit den Kartoffeln (oder Kartotten) finde ich ganz gut, allerdings ist auch Reloades Kritik nicht ganz unangebracht. Der Survival-Faktor trägt eine Menge zum Spaß und Charakter von CoK bei!


    Als Kompromiss könnte man Kartoffeln und/oder Kartotten vielleicht einzeln an Lootpunkten wie dem Turm in der Mitte verstecken. Eine kleine Hütte in einem versteckten Tal. Eine kleine Fischerkate (oder Höhle) an der Küste. Eine Truhe in einer zugewachsenen Nische... Was haltet ihr davon? Dann müsste man abwägen ob man Leute und deren Zeit abstellen will zum Suchen von Loot.

  • Das kommt drauf an, ob man auf einer random-Map spielt, oder ob man in einem vorgebauten Bereich spielt. Ich denke, dass es nicht Sinn des Spiels sein kann, dass die Leute sich in den Tod stürzen, weil sie hungrig sind. Und dem König eine Kartoffel in die Hand zu drücken ist eine Sache, die das Problem einigermaßen abfangen könnte. Bis man die eine Kartoffel soweit hat, dass sie die Truppe ernährt, ist es auch ein relativ weiter Weg.

    SignRen
    Gibt dir das Leben Zitronen,... - ...dann frag nach Salz und Tequila!
    __
    obligatoryreferenceo4eph.jpg / link-banner3goe1y.png

    housepetscomic.com

  • Ich habe es ja bei der letzten Runde damit versucht dass ich jedem Turm 4 Kühe und 4 Schweine in der Nähe der Base aufgestellt habe. Aber statt diese zu züchten und damit auf Dauer mehr als genug Futter zu haben, wurden einfach alle abgeschlachtet :/


    Was für mich aber klar ist: Eine Lösung die auch auf Random Maps funktioniert muss her. Weizen ist deutlich zu ineffizient um größere Mengen an Spielern dauerhaft zu versorgen (ich denke man hätte für die 16 Leute am Samstag die halbe Insel zupflanzen müssen), und andere Nahrungsquellen sind nicht immer herbeizuschaffen.

  • Kurzes Rechenbeispiel: in einer Nacht bekommt man (locker) 10 Knochen. Macht 30 Knochenmehl. Pro gepflanzte Kartoffel gehen 2 Knochenmehl raus. Ergo hat man mindestens 15 Kartoffeln (wenn man Pech hat, droppen ja bis zu 3). eine gebackene Kartoffel sind 4 (?) Essen. Mit Äpfeln, Huhn, Kuh etc. Sollte man damit locker auf eine Nahrungsversorgung kommen.


    In Kombination mit Respawn-Zeiten würde einmal eine Bestrafung existieren und durch die vorhandene Nahrungsversorgung ein kleinerer Grund sich umzubringen. Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass jeder normale Spieler, der keine Klasse hat, bei seinem Tod einen Block von den Gegnerblöcken des Turmes entfernt. So kann man nicht durch "König vs Spieler" gewinnen, aber man kann seine Situation verbessern.

  • Für mich sieht das ganze so aus: Spieler die keine Spezialeinheit sind oder nicht vorhaben den gegnerischen Turm anzugreifen brauchen erstmal generell keine ständige Nahrungsversorgung. Wenn kümmerts ob jmd, der in der Höhle sitzt und Steine farmt Hunger hat, solange er nicht stirbt, was normalerweise durch Hunger nicht passiert. Es heißt ja nicht, dass solche Leute überhaupt nichts essen sollten. Vlt so viel, dass man sprinten kann. Ansonstn gerhört das Nahrungsproblem und die somit einhergehende Bedrohung des Todes für mich zu einem Aspekt den survival ausmacht, außerdem kann mir niemand erzählen, dass ein etwas größer angelegtes Weizenfeld nicht ausreicht ausreicht um 5-10 Personen zu versorgen. Ich verstehe ehrlichgesagt nicht warum man unbedingt eine langfristig gesicherte Nahrungsquelle(vom Server her) schaffen muss, es ist lediglich ein kleiner Aspekt, der das spiel erschwert und gegen den man sich organisieren muss.

  • Also ich weiß ja nicht wie du das gemacht hast, aber unser Getreidefeld, welches jede Runde 80 Block groß war, konnte uns nicht ausreichend versorgen. Es ist ja auch nicht so, dass sofort 80 Getreidepflanzen wachsen! Bevor die Farm ihre volle Kraft entfaltet müssen erst einmal 80 Getreidesamen gesammelt werden. Das hat gerade in dem waldigen Gelände HAUFENWEISE Zeit gekostet.


    Wenn man sich ständig selbst unbringt, oder umbringen lässt (zum Beispiel indem man vom gegnerischen Turm runtergeschossen wird ;) ) ist das Problem ja nicht so gravierend, aber ich persönlich stehe nicht so auf Suizid um mir einen Vorteil zu verschaffen...

  • Wir werden jetzt erstmal in den nächsten Runden ein paar Mapkonstellationen austesten, mal schauen wieviel ok, genügend, oder gar zu viel ist :)


    Was aber nun drin ist: Teamchat!


    Edit: Und eine Chatnachricht wenn gebaut wird. Diese könnte aber etwas verzögert kommen ;)

  • Ich bin ja immer noch dafür, dass man im großen Craftingfeld aus


    1 x Wassereimer
    1 x brauner Pilz (Hefe)
    7 x Mehl


    einen Haufen (7-9 Items) Teig herausbekommt, den man dann erst noch backen muss ^^


    Mhh eigentlich ein geiles Rezept :hoch:


    Die Frage ist halt ob es dann nicht zu kompliziert ist, oder es zu schwer ist in der Herstellung. Man müsste dann aus einem Weizen denke ich schon mindestens 2 Mehl rausbekommen...

  • Das alte Rezept kann ja theoretisch bleiben, aber dieses bietet dreimal soviele Brote für die gleiche Menge Weizen, naja und einen Pilz...Höherer Aufwand für ein höheres Ergebnis. Und solange man keine Pilze gefunden hat, kann man die schlichten Brote backen.

    SignRen
    Gibt dir das Leben Zitronen,... - ...dann frag nach Salz und Tequila!
    __
    obligatoryreferenceo4eph.jpg / link-banner3goe1y.png

    housepetscomic.com

  • Finde ich an sich nicht so schlecht, mehr Aufwand für mehr Resultat. 3 Mal so viel halte ich aber aktuell noch für übertrieben, genauso wie 2 Mehl/Weizen. Dann lieber die doppelte Produktion über das komplizierte Rezept. Oder direkt besseres Brot (was ja auch tatsächlich das Resultat wäre). Hier kann man sicher noch eine Weile rumspinnen wenn einem danach ist, mir geht es halt immer noch an erster Stelle darum dass kurzfristig die Nahrungsversorgung sichergestellt werden kann, was im Vanilla MC ja nicht der Fall ist.


    Wobei, das ganze mit ein wenig Aufwand zu verbinden führt wieder dazu dass mindestens 1 oder 2 Leute sich nur darum kümmern müssten, was mir persönlich gar nicht so sehr missfällt. Worum ich mir hier aber am meisten Sorgen mache ist dass das Team, das zuerst eine Kartoffel/einen Pilz oder ähnlich effiziente Nahrungsquellen reinbekommt einen zu großen Vorteil hat. Satte Spieler kämpfen nunmal deutlich besser und überleben länger. Und genau da denke ich muss entgegengewirkt werden.


    Auf der nächsten Map (eine ziemlich große Wüste) sind die Ressourcen, gerade was Nahrung angeht, ja anfangs besonders stark begrenzt, um eben den Effekt und die Wichtigkeit einer zusätzlichen Nahrungsquelle (Schwein) zu ermitteln.


    Edit: Man könnte ja noch ein Messer einfügen, das Brot in Scheiben schneiden, aus Pferden Wurst herstellen und dann den Leuten Wurstbrote mitgeben :ugly: