CoK - Keine suizide mehr! Nur wie?

  • Es haben ja viele gesagt, was sie an CoK aktuell stört. Ein großer Punkt ist das Suizidverhalten aufgrund von Nahrungsmangel.


    Es gibt keine andere Lösung als Strafen für Suizide einzuführen. Ansonsten gibt es keinen Grund warum man sich nicht doch "mal eben kurz" umbringt. Es geht also dadrum, dass wir mit den Strafen experimentieren. Womit liegt an euch. Hier habt eine Umfrage für euch was ihr gut findet.

  • Strafblöcke werden zu Missgunst führen. Nämlich dann, wenn jemand fortwährend Suizid begeht. Das kann das gesamte Team schwer nerven.
    Daher klingt für mich persönlich als Außenstehenden die hohe Spawnzeit am sinnvollsten. Denn damit wird der Spieler selbst bestraft und er muss warten - Das zieht IMO auch besser als eine Teamstrafe.

    Schönheit ist die Summe der Teile bei deren Anordnung die Notwendigkeit entfällt etwas hinzuzufügen, zu entfernen, oder zu Ändern.

  • Ich bin gegen Strafen, denn wie soll unterschieden werden ob es Suizid war oder ein Unfall?
    Wenn jemand mal von einer Klippe fällt und stirbt? Suizid oder Unfall?
    Wenn jemand von einem Zombie/Skelett/Creeper getötet wird? Suizid oder Unfall?
    Wenn jemand ertrinkt? Suizid oder Unfall?
    Wenn jemand verbrennt oder in Lava schwimmt? Suizid oder Unfall?


    Man sieht also, dass man das nicht gut unterscheiden kann!
    So schwer ist eine anständige nahrungsversorgung auch nicht! Man braucht von jeder Pilzsorte einen Pilz, dann einwenig Knochenmehl und eine dunkele Ecke die groß genug ist um die großen Pilze zu züchten. Dazu dann noch ein paar Schalen und man bekommt genug Pilzsuppe für jeden!

  • Bene das mit den Pilzen würde die Nahrungsversorgung komplett untergraben, weil es dadurch einfach ein Überschuss geben wird. Die Nahrungsbeschaffung fällt dafür viel zu sehr in den Hintergrund. Irgendwie muss man es ja interessant gestalten.


    Der Tod (egal wodruch) von König etc wird auch bestraft. Warum dann also nicht unvorsichtiges Verhalten? Zudem: wodurch sind die meisten Spieler in einer Runde gestorben? Durch klaren Selbstmord und nicht weil sie unvorsichtig waren...

  • Der Respawn ist so tief im Kern hardgecoded dass ich ihn wohl nicht ohne zu großen Aufwand verändern könnte. Ich könnte mir höchstens Überlegen dass ich getötete Spieler für eine kurze Zeit zum Spectator mache, aber hier gefällt es mir eindeutig besser dass dann der Spawnpunkt weiter weg verschoben wird, was ich dann auch gerne in einer der nächsten Runden ausprobieren würde, lässt sich also immer noch über den Mapaufbau regeln.


    Zum Thema Bestrafung bin ich mir selbst wirklich sehr unschlüssig. Eigentlich sollen die Spieler ja auch ersetzbare Bauern sein, und so gut ich die Idee an sich finde dass Spieler für absichtlichen Suizid bestraft werden, so schwer wird es auch sein diesen zu entdecken. Auch hier habe ich noch eine Nacht darüber geschlafen, und wie ich es schon irgendwo richtig aufgeschnappt habe, war der Hauptgrund für die hohe Suizidrate nicht nur die geringe Versorgung und die Abwesenheit von Strafen, sondern tatsächlich dass man eben einfach in die Gegnerbase rennen konnte, sich einmal umhauen lassen (was ja immer noch so ist), und wieder respawnen. Mit größeren Maps sind auch Marschwege mit einzuplanen, d.h. wer den Gegner effektiv angreifen will muss für den Weg essen mitbringen.


    Das sind zumindest erstmal die Dinge die ich austesten würde, bevor ich etwas an den Spielmechaniken ändere, auch wenn ich ehrlich sein muss dass ich bisher auch dachte dass es keine echte Alternative zu Strafen geben würde, denn bessere Nahrungsquellen wie zbsp. Kartoffeln können im schlechtesten Fall dafür sorgen dass die Nahrungsversorgung nur minimiert wird um den König und seine beiden Schergen am leben zu erhalten, da der Rest ja immer noch ihren Hunger durch Tod stillen können.


    Und noch ein kleiner Hinweis, da das Spiel nicht nur auf 2 Teams ausgelegt ist, würde die Strafe "Einen Block vom Gegnerteam entfernen" im Endeffekt dazu führen dass das bei jedem Gegnerteam der Fall sein müsste, damit wird die Strafe fast schlimmer als zbsp. einen Barbaren zu verlieren, sobald man 3 oder mehr Teams hat.

  • Irgendwer versuchst du gerade mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen, um es mal freundlich auszudrücken. Nur weil die Nahrungsbeschaffung nicht so einfach ist soll eine Strafe eingeführt werden für den Tod? Das halte ich ehrlich gesagt für totalen Humbug. Strafen haben an sich ziemlich wenig in einem Spiel verloren, sondern der Grossteil der Dinge muss für den Spieler positiv sein (als Beispiel nehme man hier Level-Systeme oder ähnliches), ansonsten demotiviert das die Spieler und sorgt für Unmut.


    Auch wenn du dir da viele Gedanken machst:
    Ich versteh nicht warum ihr hier anscheinend alle vom eigentlichen Spielprinzip abrücken wollen. CoK ist nunmal ein reines Survivalspiel und da ist es halt nicht ganz so einfach mit dem Überleben und man muss sich halt mal selbst ums Essen kümmern. Vorallem haben es in der Survivalwelt auch alle Leute geschafft ohne zu sterben und das auch am Anfang, deswegen kann ich nicht verstehen wieso man sich selbst umbringen sollte.. Klar hat man dann nur halbes Leben, aber da haben ja alle dieselben Bedingungen.


    Zitat

    Der Tod (egal wodruch) von König etc wird auch bestraft. Warum dann also nicht unvorsichtiges Verhalten? Zudem: wodurch sind die meisten Spieler in einer Runde gestorben?


    Klar werden die Spezialklassen bestraft, sie sind ja auch Spezialklassen. Sinn des Spiels ist es im Team abzusprechen wie man die Leute am besten einsetzt und nicht Strafen für alle einzuführen.


    Zitat

    Zudem: wodurch sind die meisten Spieler in einer Runde gestorben? Durch klaren Selbstmord und nicht weil sie unvorsichtig waren...


    Dann muss ich ganz ehrlich sagen das diese Leute das Spiel falsch gespielt haben. Wer sich selbst umbringt spielt auch Battlefield alleine im Squad :ugly:


    Zur Bestrafung:
    Klares No-Go für mich. as Einzig sinnvolle ist eine Respawnzeit, allerdings muss diese zwingend unabhängig von der Todesart sein. Alles andere ist, wie west_ so schön erkannt hat, einfach unmöglich komplett abzufangen und zu hinterfragen...

  • Ich versuche nicht mit Kanonen auf Spatzen zu schießen, Chris, sondern orentiere mich an dem, was die Community nach den letzten zwei Runden genervt hat. Und da gab' es große Beschwerden wegen Suiziden. Ich habe jetzt nur verschiedene Möglichkeiten gegeben WAS man ausprobieren könnte. Nachdem über die Hälfte der Spieler sich dadrüber beschwert haben, fände ich es auch unfair wenn man es mal nicht MIT Strafen ausprobiert.


    Ob man jetzt durch Ausfallzeiten dem Ream schadet oder direkt durch Blöcke sind nur von der Ausführung her anders, aber kommt beides auf Teamstrafen hinaus.


    Den Respawn könnte man übrigens einfach durch die Teleportation in einen Bedrockkasten lösen.

  • Die Respawnzeiten würden mir aktuell auch besser gefallen, aber weniger durch rumteleportieren als eher durch längere Laufwege. Dadurch erledigt sich wahrscheinlich auch das Problem mit den Hungertoden, bis man wieder zum Turm gerannt ist hat man schon wieder Hunger.

  • Ich denke, dass das nicht das Problem der Nahrungsversorgung lösen würde. ;)


    Sicher ist es Survival. Aber mit einer umfangreichen PVP-Komponente. Der Aufbau einer stabilen Nahrungsversorgung ist schwierigm, wenn man sich gleichzeitig Sorgen um das/die gegnerische/-n Team/-s machen muss. Es würde wahrscheinlich nicht schaden, wenn man das etwas vereinfachen würde. Damit würde das Gegeneinander, was doch der eigentliche Sinn von CoK ist, wieder mehr in den Fokus gerückt. Für das nächste Mal habt ihr ja die Schweine-Farm. Vielleicht funktioniert das ja gut. Auch wenn es ein Konflikt-Punkt sein wird, das sich alle Teams dort treffen.

    SignRen
    Gibt dir das Leben Zitronen,... - ...dann frag nach Salz und Tequila!
    __
    obligatoryreferenceo4eph.jpg / link-banner3goe1y.png

    housepetscomic.com

  • Das ist ja genau was ich meine, Render: es wird versucht das Nahrungsproblem zu umgehen (und die dadurch verbundenen Suizide zu bestrafen) statt das Nahrungsproblem direkt anzugehen und das Problem aufzulösen.


    Die Schweinefarm in der Mitte ist da schon der richtige Weg. Das verbunden mit z.B. einer oder zwei Kartoffeln halte ich für sinnvoller als den Tod eines normalen Users drastisch zu bestrafen. Eine Art der Bestrafung, die ich für halbwegs sinnvoll halte, ist z.B. das die Leute nur mit 50% Health und 50% Futter respawnen. Warum? Weil sich ein Suizid dadurch so gut wie garnicht mehr lohnt. Warum sollte man sich noch umbringen, wenn man danach nur marginal mehr HP hat..


    Aber ich würde sagen man wartet erstmal ab wie die nächste Runde auf der neuen Map läuft :)

  • Für die Nahrungsversorgung stehen bereits einige Ideen im Raum, aber darum geht es nicht. Egal wie gut die ist, es besteht trotzdem noch der Aspekt, dass man rumzergen kann wie ein Bescheuerter. Deswegeb bitte bei der Diskussion bei den Stafen selber bleiben! Danke :)

  • Für die Nahrungsversorgung stehen bereits einige Ideen im Raum, aber darum geht es nicht. Egal wie gut die ist, es besteht trotzdem noch der Aspekt, dass man rumzergen kann wie ein Bescheuerter. Deswegeb bitte bei der Diskussion bei den Stafen selber bleiben! Danke :)


    Moment.. Es geht doch genau unter anderem um die Nahrung . Du sagst "die Leute betreiben Suizid, das muss aufhören".
    Es gibt anscheinend 2 Gründe für Suizid:
    1. Die Leute haben Hunger.
    2. Die Leute stürzen sich in den Kampf.


    Punkt 2 ist nunmal der Sinn des Spiels, denn es ist ein PVP-Spiel. Warum muss man hier bestrafen nur weil man stirbt? Wenn du für jede Kleinigkeit ne Strafe einfügst dann wird es unweigerlich dazu führen das sich beide Teams in ihre Base stellen und warten bis der Gegner kommt. Warum? Weil es garkeinen Sinn mehr macht rauszugehen, man wird ja eh bestraft.. Da bleib ich lieber in der Base und der Rest ist egal. Die Spieler sollen sich doch auf die Mappe geben, der Grund dafür ist doch egal. Das Spiel heisst ja Clash of Kingdoms...


    Punkt 1:
    Dazu wurden ja einige Ideen genannt und es gibt bestimmt auch noch mehr Möglichkeiten.



    Nochmal:
    Ich find Ideen an sich ja Grundsätzlich gut, aber Strafen gehören nicht in das Spiel. Zumindest keine Dinge wie Blöcke werden gesetzt für jeden Tod eines Spielers. Das ist hier IMHO total fehl am Platz. Abgesehen davon sind Strafen keine guten Wege um Spieler bei der Stange zu halten, oder magst du es wenn dein Spiel dich bestraft? Ein Spiel macht dadurch Spaß das es einen motiviert. Das ist in dem Fall sein "Oh ich hab fast keine HP mehr, also versuch ich zumindest im letzten Atemzug noch Blöcke zu setzen oder einen wichtigen Spieler zu töten". Warum also den Leuten Angst machen indem ich sie bestrafe für solche Taten?

  • Ich hab jetzt mir nicht alles durchgelesen.


    ABER zum einen hat der liebe Smoddi in seinem Mapvorstellungsthread für CoK explizit drauf hingewiesen das es Klippen zum runterstürzen gibt.


    Und zweitens und am wichtigstem ist Cok so spassig weil es Simpel ist. Wenig Regeln viel Spaß warum muss es auf einmal verändert werden?
    Kann man sich nicht abfinden wie es ist?


    Btw. da GeMo der geistige Schöpfer von CoK, darum sollte sowieso da letzte Wort immer bei ihm bleiben.

    Für etwaige Fehler ist der Autor des Textes nicht haftbar zu machen.


    Keine Idee für eine Signatur? Dann schreib doch einfach Leif_Ericsson!

  • Btw. da GeMo der geistige Schöpfer von CoK, darum sollte sowieso da letzte Wort immer bei ihm bleiben.


    Darum geht es mir ja nicht. Die Änderungen die bisher gemacht wurden finde ich allesamt absolut genial, wie z.B. die neuen Klassen. Aber was du sagst ist mir vorallem auch wichtig:
    Zu viele Regeln sind für dieses Spiel nicht gut, sondern CoK macht Spaß eben weil es simpel ist. Es ist Minecraft mit ein bisschen Veränderung und umgekehrten Capture-The-Flag und sollte IMHO nicht zu krass verändert werden.


    EDIT:
    Wie gesagt, ich würde erstmal abwarten wie es am Samstag läuft und dann kann man immernoch schauen :)



  • Ok ich sag es anders herum: Die Nahrungsversorgung selber ist meiner Meinung nach zwar der Grund für 90% der Selbstmorde, aber nur weil man eine gute Nahrungsversorgung bereitstellt heißt das nicht, dass sie genutzt wird und sich die Spieler trz in den Tod stürzen. Taktisch klüger wäre es sogar wirklich trotz Nahrungsversorgung einfach so weiter zu machen und sich umzubringen wenn man keine Nahrung mehr hat. Schlussendlich ist die Nahrungsbeschaffung halt zeitaufwändig wenn man sie macht, als wenn man es einfach sein lässt. DESWEGEN bin ich dafür etwas zu finden, was Spieler für spontanes "ach wir wollen jetzt angreifen? Warte ich bring mich vorher kurz einmal um" (was auch zergen ist, da ein instant Respawn besteht), bestraft! Es kann ja nicht der Sinn der Sache sein, dass das Nahrungssystem (was fester Bestandteil in einem Survival ist) einfach untergraben wird.



    ABER zum einen hat der liebe Smoddi in seinem Mapvorstellungsthread für CoK explizit drauf hingewiesen das es Klippen zum runterstürzen gibt.


    Das war als Scherz gemeint...


    Und zweitens und am wichtigstem ist Cok so spassig weil es Simpel ist. Wenig Regeln viel Spaß warum muss es auf einmal verändert werden?
    Kann man sich nicht abfinden wie es ist?


    1. Hast du nicht mitgespielt
    2. Wenn sich über die Hälfte beschwert und fast alle, vorher noch Schweigenden, denen zustimmen kann man nicht sagen "Pah findet euch damit ab" das ist dann doch etwas sehr simplifiziert. Ein Spiel sollte orientiert am durchschnittlichen Spieler sein und nicht an Einzelmeinungen.
    3. Lies' lieber vorher :flappes: ;)




    und @GeMo: Ich würde es erstmal nicht so laufen lassen weil aktuell trotzdem das Nahrungssystem einfach ignoiert werden kann was uns 0 weiter bringt.