Apple vs. Linux vs. Windows

  • Bei Linux läuft ja nicht mal wirklich Lightroom stabil. Und das brauche ich für die Nik-Tools.
    Also kann ich meinen kompletten Workflow in die Tonne schmeißen. Und mit einem Programm bearbeiten und mit nem anderen Organisieren kommt gar nicht in frage! Und was zählst du zu den topaktuellen Spiele. Wenn Zeitraum 1 Jahr, dann geht bei mir fast gar nix!


    Windows zum zocken!
    Mac zum arbeiten!
    (Linux zum experimentieren!)

  • [hide]Ich fände es gut, wenn die Applegegner mal etwas konkreter würden. "OSX übernimmt zuviel selber", "wichtige programme laufen nicht" "vieles geht nciht" usw usf… Konkret alda, was denn genau?
    "Wir" sollen hier etwas verteidigen (wtf?), was in euren Augen schlechter ist, aber ihr kommt nicht mit expliziten Argumenten sondern nur mit "du bist scheisse, weil du scheisse bist"… wie soll man da diskutieren?
    Ehrlich gesagt: Ihr plappert doch größtenteils gerade nur irgendwelchen Redakteuren/Freunden/Bekannten/Forenposts/whatever nach und habt eigentlich selber keine Ahnung...


    Ich hab schon wieder kein Bock mehr hier was zu schreiben… Sibi: wenn du noch ein paar Anregungen zum Thema haben willst, hau mich direkt an, son flamewar muss ich mir nicht geben
    Und buzz das gleiche rate ich dir… das thema ist viel zu "glaubensgeladen", als das man da ernsthaft diskutieren könnte. wenn jemand apple scheisse findet, dann ist das so. berlin und sein iPod sind das beste beispiel… Render und seine unwissenheit sind direkt das nächste (keine angriffe gegen euch beiden, es zeigt nur, wie arg viele leute einfach irgendwas nachplappern, ohne mal 3 sekunden selber nachzudenken…)[/hide]


    ok, war vielleicht zu harsch. mir gehts da nur n bissl ähnlich wie buzz - immer und immer wieder steht man da und es fühlt sich an, als müsste man sich verteidigen, nur weil man apple nutzt.

  • Dank Zitier Funktion konnte ich dennoch sehen, was psycho geschrieben hat :D
    Mir persönlich gefallen zumindest die Apple Rechner nicht, ist aber wohl eher der Faulheit geschuldet mich noch auf ein drittes System einzuarbeiten (wie bereits erwähnt). Ich habe mich einfach über die Jahre so and das Windows (und später auch Linux) Bedienkonzept gewöhnt, dass mir eventuelle Macken nicht auffallen. Wenn es Probleme gibt ist es selten das Betriebssystem sondern meist die Software und wenn die nicht spurt (und nicht zwingend benötigt wird) dann fliegt die eben wieder runter von der Platte.
    Für Zocker bessert sich die Spiele-Auswahl für Mac, aber sobald irgendwelche Launcher oder DirectX-Abhängigkeiten dazu kommen braucht man Minimum eine virtuelle Maschine mit Windows oder eine Parallel-Installation von Windows. Und da spar ich mir lieber den Hick-Hack mit hin und her booten.
    Die Applikations-/Shopbindung ist da das geringere Übel, man muss sich aktuell fast immer irgendwo registrieren und Zusatz-Software installieren um die eigentliche Software zu benutzen, das Kind heisst nur anders.
    Und ausserdem bin ich für Familie und Bekannte die Kummer-Nummer bei PC Problemen da bringt es mir reichlich wenig, wenn ich mit MacOS arbeite aber Support für versch. Windows Versionen leisten muss. Da kenn ich lieber die Lücken und Tücken das Systems aus erster Hand als mich im Zweifelsfall über Google erst in das Problem einzulesen.


    Edit: Abschließend bleibt zu sagen, jeder sucht sich die Software/Hardware_Kombination aus, die ihm am ehesten zusagt und am besten geeignet für die eigenen Bedürfnisse ist, und man sollte dann auch nicht das andere Ufer verteufeln. Denn fanatische Apple-Hasser gehen selbst mir auf die Nerven *zu Huersch schiel*.

    Ich bin Second-Hand Vegetarier: Kuh frisst Gras, ich esse Kuh!
    ---
    Marcus: "Pick, Pick, Pick, Drop! Pick, Pick, Pick, Drop! Pick, Pick, Pick, Drop! Pick, Pick, Pick, Pick, Pick, Pick, Walk!"

  • [hide]Ich fände es gut, wenn die Applegegner mal etwas konkreter würden. "OSX übernimmt zuviel selber", "wichtige programme laufen nicht" "vieles geht nciht" usw usf… Konkret alda, was denn genau?
    "Wir" sollen hier etwas verteidigen (wtf?), was in euren Augen schlechter ist, aber ihr kommt nicht mit expliziten Argumenten sondern nur mit "du bist scheisse, weil du scheisse bist"… wie soll man da diskutieren?
    Ehrlich gesagt: Ihr plappert doch größtenteils gerade nur irgendwelchen Redakteuren/Freunden/Bekannten/Forenposts/whatever nach und habt eigentlich selber keine Ahnung...


    Ich hab schon wieder kein Bock mehr hier was zu schreiben… Sibi: wenn du noch ein paar Anregungen zum Thema haben willst, hau mich direkt an, son flamewar muss ich mir nicht geben
    Und buzz das gleiche rate ich dir… das thema ist viel zu "glaubensgeladen", als das man da ernsthaft diskutieren könnte. wenn jemand apple scheisse findet, dann ist das so. berlin und sein iPod sind das beste beispiel… Render und seine unwissenheit sind direkt das nächste (keine angriffe gegen euch beiden, es zeigt nur, wie arg viele leute einfach irgendwas nachplappern, ohne mal 3 sekunden selber nachzudenken…)[/hide]


    ok, war vielleicht zu harsch. mir gehts da nur n bissl ähnlich wie buzz - immer und immer wieder steht man da und es fühlt sich an, als müsste man sich verteidigen, nur weil man apple nutzt.

    Ich fühle mich auch so. Nur weil ich ein iPhone benutze und ein iPad habe wird man oft anhand dessen "verurteilt"!

  • Bis jetzt hat eigentlich jeder sachlich seine Argumente für und gegen Systeme angebracht und jetzt kommt doch das gute Stammtisch-Sozialneid-Geschwurbel. Danke, das haben wir gebraucht.

  • Edit: Abschließend bleibt zu sagen, jeder sucht sich die Software/Hardware_Kombination aus, die ihm am ehesten zusagt und am besten geeignet für die eigenen Bedürfnisse ist, und man sollte dann auch nicht das andere Ufer verteufeln. Denn fanatische Apple-Hasser gehen selbst mir auf die Nerven *zu Huersch schiel*.

    Du sprichst mir aus der Seele. Wenn man nicht weiß für was man gewisse Systeme wirklich Gut benutzen kann (Mac = Audio-, und Foto-Tools vom feinsten) sollte man auch keine Hass-Parolen über diese Systeme verteilen. Ich bin jetzt auch kein großer Apple Fan, sage aber nicht das Apple der größte Scheiß der Welt ist, Apple für nichts zu gebrauchen ist und alle Apple-Produkte nur zum Geld machen gebaut wurden.
    (Soll jetzt keine Hass-Botschaft an Huersch sein)

  • Irgendwie habe ich das Gefühl das einer der wenigen Gründe für Windows ist, dass man drauf alle Spiele spielen kann.
    Irgendwie sehe ich dann Schwarz für Windows wenn solche Sachen wie Steambox oder Cloudgaming kommen. Cloudgaming ist Plattform unabhängig, und könnte ein extremer Tritt in Windows Hintern werden.

  • Könnnte... Aber wird nicht, weil Windows hat auch wegen der Bequemlichkeit immernoch eine riesen Userbase, nicht nur wegen der Spiele. Letztere kann man ausserdem auch mit ein wenig Aufwand oft ohne Probleme unter Linux mit Wine spielen (oder OSX)...


    Ich mag mich hier ausserdem gar nicht allzugross drüber aufregen oder Argumente bringen. Schlussendlich gibt es nicht mehr als Tendenzen, die vielleicht den meisten klar sein dürften. Wer aber wie was gewichtet, ist schlussendlich einfach zu subjektiv..

  • Bei Cloud-Gaming hört der Spass bei mir auf.
    Wie will man das mit Landei-Internet überhaupt geniessen können?

    Ich bin Second-Hand Vegetarier: Kuh frisst Gras, ich esse Kuh!
    ---
    Marcus: "Pick, Pick, Pick, Drop! Pick, Pick, Pick, Drop! Pick, Pick, Pick, Drop! Pick, Pick, Pick, Pick, Pick, Pick, Walk!"

  • Windows hat außerdem (im Consumerbereich) den nicht ganz zu verachtenden Vorteil (falls es einer ist), dass die Computer deutlich billiger zu haben sind… das iPad ist ne Ausnahme, ansonsten sind die Appleprodukte ja schon eher "premium" (vom Preis).


    Außerdem ist der Gamingbereich ja dann doch eine recht kleine nische - ich kenn jetzt die umsatzzahlen nicht, aber son DAX-Konzern, der seit 20 Jahren Windows nutzt, wird wahrscheinlich nicht mal eben auf Linux/Mac umsteigen... ganz so schwarz siehts also für Windoof dann auch nicht aus.


    Ich bezweifle, dass es in den nächsten paar Jahren eine große verschiebung der machtverhätnisse geben wird… auf längere sicht könnten so systeme wie ChromeOS oder andere komplett Cloudbasierte OS tatsächlich ne Chance haben… die Tablets (bei denen Apple ja gerade so boomt), seh ich eher als hype, ähnlich wie die netbooks vor einigen jahren… Aber hey, ne Glaskugel hat hier keiner, oder? ^^

  • zu faul alles zu lesen, aber ich denk ich kann also absoluter Zwischenmensch was dazu beitragen:

    Wichtig:Ich habe Windows 7 noch nicht testen können.


    Ich mag die Marketingstrategien von apple auch nicht, aber man darf nicht vergessen, dass das letztendlich nichts über die Produkte an sich aussagt.
    Vor unterdessen 4 Jahren hab ich mir einen mac gekauft, weil mir windows xp zu oft abgestürzt ist und mein laptop immer langsamer wurde (die kann man ja nicht aufrüsten)
    Damals hab ich mir den mac insbesondere aus 3 Gründen gekauft:


    1. Stabilität: Mein mac ist mir in normalem Betrieb - soll heißen keine Computerspiele - noch nie abgestürzt. Wenn ich mal auf andere Weise ein Dokument verloren habe (z.B. Stromausfall) kann man das fast immer ohne dass groß was fehlt wiederherstellen.
    2. Multitasking: Ich hab gerne den browser offen, während ich an einem Dokument arbeite, schau mir parallel ein paar Bilder an usw.. Auf Windows Xp (von windows 7 kann ich leider momentan nicht viel sagen) wurde mein Laptop dann immer ne Heizung und hat vom Lärm her mit dem Formel 1-Motor mithalten können. (und der war damals nicht so schlecht)
    3.Benutzerfreundlich: Ich bin einfach kein PC-Profi, der alle Kniffe kennt die es so gibt. Allein die Suchfunktion die mir innerhalb von wenigen Sekunden den Ordner zeigt den ich brauche war eine Offenbarung für mich. (Unterdessen öffne ich Ordner nur noch über diese)


    Probleme die ich mit dem mac hatte seit ich ihn mir gekauft habe:
    1. Kompatibilität: Dabei ist das Problem selten, dass ich ein Dokument nicht öffnen kann, sondern dass Windowsrechner mit meinen Dokumenten falsch lesen (hat mir meine Facharbeitspräsentation ordentlich versaut weil windows-Rechner A wunderbar damit klar kam und windows-Rechner B nicht)
    Es gibt natürlich auch viele Programme nicht für mac, aber bis jetzt ist mir noch keins - mit der Ausnahme von Videospielen - untergekommen, das ich unbedingt gebraucht hätte.
    2. Man kann ihn nunmal, wenn man sich nicht die Pro-Variante kauft, nicht aufrüsten. Das ist natürlich einer der größten Nachteile. Trotzdem: Mein mac läuft seit ich ihn habe stabil genauso schnell, gut und stabil, also taugt er immernoch wunderbar zum arbeiten.


    Trotzdem werde ich mir noch in diesem Jahr wieder einen windows-Rechner zulegen.
    Ich habe jedoch nicht vor diesen als Arbeitsrechner zu verwenden, sondern eigentlich mehr als Spielkonsole.
    Es ist einfach unstreitbar, dass man für fast alle Computerspiele Windows braucht. Mein Ersatz dafür war bis jetzt noch die Playstation, aber da sich der Multiplayer von Splitscreen zu Onlinespielmodi gewandelt hat, hat die Konsole fast alle Vorteile gegenüber dem Pc verloren.


    Letztendlich kann ich nur jedem empfehlen einem Mac mal eine Chance zu geben (besonders das Macbook ist den meisten laptops für Uni-/Arbeitszwecke überlegen).
    Und von einem Preisunterschied wüsste ich nichts. Der entsteht nur dadurch, dass man sich die windows-Rechner selbst zusammen stellen kann. Im Laden läuft das aufs selbe raus und ich habe nich die Gefahr, dass ich Kompatibilitätsprobleme habe. (Hab ich mir beim Kauf meines macs ausgerechnet)

  • Abstürze unter Windows waren bei mir immer Harware bedingt.


    Mit no name Speicher waren Abstürze an der Tagesordnung.


    Die letzten 2 Rechner waren immer MArkenspeicher.


    Mein derzeitger PC ist 1 Jahr alt und noch nie Probs gehabt.


    Letzter PC hat 6 Jahre seinen Dienst ohne Absturz verichtet.


    Markenspeicher nutzen und sauber halten dann klappts auch mit dem Nachbarn.


    Mit Windows hatte das in meinem Fall supermegagarnichts zutun.

  • Also seit Windows Vista wurde die Suche auch entsprechend erweitert.
    Ich erwische mich auf der Arbeit beim XP Rechner immer wieder, dass ich das Startmenü öffnen und versuche den Programmnamen zu tippen, so wie ich es mit Win 7 mittlerweile mache.


    Was dein Formel1 Laptop angeht, da ist nicht Windows schuld, sondern der Notebook Hersteller. Da wird leider gerade im billigeren Segemnt an der falschen Stelle gespart.

    Ich bin Second-Hand Vegetarier: Kuh frisst Gras, ich esse Kuh!
    ---
    Marcus: "Pick, Pick, Pick, Drop! Pick, Pick, Pick, Drop! Pick, Pick, Pick, Drop! Pick, Pick, Pick, Pick, Pick, Pick, Walk!"

  • Oops jetzt wo du es schreibst Cyberion.


    Ich meinte natürlich Win XP und Win 7


    VISTA hatte ich früher auf dem Laptop und das hat nuuuuuuur Probleme gemacht.


    Lieblingssatz von Vista: Windows hat ein Problem festgestellt und muss........


    Ich nutze am Desktop Win7 64 und hier im Urlaub am Laptop XP 32


    Beim Laptop kann ich von einem Fujitsu Siemens nur abraten.


    Ich habe einen Dualcore mit 2GB und einer nvidia 7600 inne.


    Die Hardware selber ist klasse aber das Layout geht auf Kosten der Kühlung.


    Es befindet sich nur 1 Loch unter dem Laptop in der Grösse eines 1 Eurostückes und das ist zu wenig zum kühlen.


    Bevor ich überhaupt angefangen habe haben die beiden CPUs schon 65 Grad und im Spiel 86 Grad, dadurch drosselt das Laptop und ich habe Einbrüche im Spiel.


    In Minecraft habe ich 104 FPS und sobald es zu heiß wird gehen sie kurz auf 26 runter, etwas später bin ich dann wieder bei 104 fps.


    Ein Freund hat die selbe Hardware von Acer, hier sind 5 Löcher unter dem Lapi und das Teil hat aufm Desktop 36 Grad und im Spiel 52 Grad.


    Das Teil hat am Lanwochenende 3 Tage in Counterstrike immer nonstop 100fps geliefert.


    Aber eins muß man meinem Lapi lassen, trotz der Hitze läuft das Ding schon 4 Jahre ohne Abstürze oder andere Probleme toi toi toi klopf auf Holz.