Next-Gen Konsolen

  • Huch, wir haben keinen Thread dafür! :ugly:


    Nun sind beide Konsolen (Xbox 1 und PS4) vorgestellt.
    Was meint ihr dazu?


    Ich hatte bisher eine Xbox 360 und werde wahrscheinlich auch die nächste Xbox kaufen, da mir die PS einfach nicht so recht passt.
    Beide Konsolen sollen ja in etwa gleich auf sein.
    Angeblich. Denn Microsoft hielt sich was die Grafikpower betrifft ziemlich bedeckt.
    Laut Gerüchten könnte die PS4 sogar 50% mehr Grafikleistung bringen:
    Gamestar Artikel (Link)
    Daaaann wiederum könnte die PS4 doch die bessere Alternative sein. (In die Zukunft schauend...)


    Spätestens auf der E3 werden wir es jedenfalls erfahren.

    Schweizer Rarität


    Running on an i7 4770K, GTX 1070 and 16 GB of RAM

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von CosmosXXX ()

  • Was nützt die theoretische "Leistung" des jeweiligen Kastens schon in Form von nackten Zahlen? Es kommt drauf an, was man damit anstellen kann und wie schwierig es für den Entwickler ist, die Möglichkeiten zu nutzen. Die Playstation 3 hat sich gerade bei dem Thema in Entwicklerkreisen keinen guten Namen gemacht.


    Aber eigentlich interessiert das ja auch keine Sau mehr, was die Konsole denn nun irgendwie leisten soll. Beide haben mehr als genug Power.


    Viel interessanter finde ich Microsofts Ansatz, die Konsole zum Multimedia-Zentrum im Haus zu machen. Zwar bin ich nach der Präsentation noch etwas verwirrt, denn ein stimmiges Gesamtbild ergibt das Ganze für mich noch nicht - Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Da muss man sicher erstmal sehen, wie konsequent sie es umgesetzt haben und wie viel Hirnschmalz in die Dienste investiert wurde.


    In den nächsten Jahren wird das Thema Streaming für Audio- und Video-Inhalte sehr, sehr populär werden. Eigentlich ist es das sogar schon. Wir liegen in Deutschland nur mal wieder die üblichen 5 Jahre hinter dem Rest der Welt zurück. Genau dafür könnte die neue XBox durchaus taugen - Außer Microsoft will künftig für jedes Bit diesen teuren XBox-Live-Zugang vom Nutzer aboniert sehen. Dann könnte das die Etablierung recht stark behindern. Aber so dumm sind sie hoffentlich nicht.


    Die Konsolen machen gerade die gleiche Entwicklung durch wie die Mobiltelefone: Sie werden zu Alleskönnern. Ihre Grundfunktion beherrschen sie zwar noch, aber es kommen viele andere Dinge hinzu. Stellt sich die Frage, ob diese Multimedia-Funktionen in Zeiten von Tablets, Smartphones und TV-Geräten mit DLNA/Airplay tatsächlich in einer Konsole enthalten sein müssen. Andererseits hat Microsoft die Reichweite, um diese Dienste an den Mann zu bringen. Ich wette, dass 90% der Käufer sogenannter "Smart-TVs" gar nicht wissen, dass sie mit dem Kasten nicht nur TV schauen können. Die XBox bietet dafür gute Ansätze, den Leuten diese Funktionen näher zu bringen.


    Außerdem ist der ganze Krimskrams abseits der Spielewiedergabe ein Argumentationswerkzeug für Jugendliche, die gern eine Konsole haben wollen. Denn Mama und Papa könnten ja durch die ganzen Spielereien durchaus auch Gefallen und Mehrwert an der Konsole finden und deshalb auch gern eine haben wollen. Okay - Sie ist nicht gerade schick und wird auf vielen TV-Racks nicht gerade Schönheitswettbewerbe gewinnen, aber wer weiß - Vielleicht ist diese 80er-Jahre-Videorekorder-Optik ja gewollt, um bei den Eltern einen Hauch von Nostalgie zu erwecken.
    Andererseits sind diese Argumentationshilfen bei vielen Eltern vermutlich sogar unnötig, denn viele davon dürften ohnehin der ersten Zockergeneration angehören und schon von sich aus eine Konsole haben wollen.


    Schade ist auf jeden Fall, dass die Dienste (mal wieder) fast vollständig den Nicht-US-Markt ignorieren. Irgendwelche Football-, Baseball-, Fantasy-Football-Ligen interessieren außerhalb der USA keine Sau. Aber das ist wiederum auch ein hausgemachtes Problem, denn wir Deutschen liegen ja traditionell in der Entwicklung unserer digitalen Sphäre weit zurück. Warum soll sich Microsoft also auch darum kümmern? - Es gibt ja eh keine interessanten Angebote für den deutschen Binnenmarkt. Abgesehen von Watchever, Maxdome und LoveFilm ist bei uns ja völlig tote Hose. Und selbst diese drei Beispiele sind zusammen gezählt immer noch ein Fliegenschiss gegen Netflix & Co.


    Dass sich jetzt das halbe Netz drüber lustig macht, dass man sich bei der Präsentation so sehr auf die Funktionalitäten abseits der Spiele konzentriert hat, ist zwar nachvollziehbar, aber wird der Sache IMO nicht ganz gerecht. Okay - Es war nicht gerade klug von Microsoft, die Präsentation so zu gestalten. Man hätte von allein drauf kommen können, dass die Early-Adopters vermutlich Zocker der alten Garde sein werden. Die hat man ganz klar vor den Kopf gestoßen, indem man die Spiele so stiefmütterlich behandelt hat. Aber diese Leute hat MS eh in der Tasche. Wenn davon ein paar aus falscher Ideologie abspringen, dann ist das verschmerzbar. Viel wichtiger ist, dass MS ganz offensichtlich mit dem Angebot in andere Massenmärkte hinein will - Und dafür brauchen sie öffentliche Aufmerksamkeit von den Massenmedien. Wenn nicht nur die Fachpresse über die neue XBox berichtet, dann geht der Plan auf. Denn dann werden viele Menschen ein Verlangen danach spüren, die neuen Dienste der XBox auch im eigenen Wohnzimmer nutzen zu können.


    Ob diese Strategie aufgeht, lässt sich bisher eher schwer beantworten. Auf den ersten Blick sieht diese ganze TV-Sache so aus als hätten sie Apples Apple TV, oder Google TV nachgebaut und um eine HDMI-In-Funktion für TV-Durchleitung erweitert. Das sieht sehr uninspiriert aus. Aber für viele Leute wird das Ganze neu sein und sie werden es ausprobieren wollen. Denn jetzt, wo Junior ja eh die Konsole bekommen hat, kann man ja mal schauen, was das Ding sonst noch so kann.


    Dass die Spiele so kurz gekommen sind, liegt sicher auch an den Publishern. Denn die werden so kurz vor der E3 nicht schon ihre Knaller bei einer Hardwarepräsentation zünden, über die vermutlich eher nur die Fachpresse berichten wird. Warten wir mal die E3 ab - Ich denke dann wird sich klar abzeichnen, was die XBox One tatsächlich wert ist.

    Schönheit ist die Summe der Teile bei deren Anordnung die Notwendigkeit entfällt etwas hinzuzufügen, zu entfernen, oder zu Ändern.

  • Dadurch das Final Fantasy und Metal Gear immer PS exklusiv waren und es wahrscheinlich auch so bleiben wird, wird sich die PS4 ebenfalls neben meinen Fernseher platzieren.


    Ein Mehrwert in den Multimedia Eigenschaften sehe ich für mich keinen. Als HTPC nutze ich entweder meinen Raspberry Pi mit XBMC oder meine alte Xbox One ;) ebenfalls mit XBMC.


    Wer Multimedia im Wohnzimmer nutzen möchte der wird mMn als letztes zur Xbox One greifen, dafür gibt es einfach bessere Lösungen. Alleine die Dreambox leistet bessere Arbeit in diesem Bereich. Und ein billiger HTPC würde auch schon langen für die meisten.


    Denn einzigen Kaufgrund den ich für die Öffentlichkeit sehe wäre ein unschlagbarer Preis. Und daran glaube ich einfach nicht.

  • Ich glaube ihr seid einfach nicht die Zielgruppe, die MS versucht anzusprechen. Ganz im ernst: Welcher Durchschnittsverbraucher weiß schon was ein Raspberry PI ist?! :ugly:


    Wie Buzz schon vermutet hat: MS wird, will und muss sich auf den Massenmarkt ausrichten. Und sie tun es eben auch - speziell auf den amerikanischen. Dort sind Konsolen ohnehin beliebter und die Zusatzfunktionen, die die neue Xbox bietet, könnten dort durchaus von vielen gern angenommen werden, weil sie eben keine extra Geräte für andere Funktionen haben, oder haben wollen.

  • Allein wegen Final Fantasy Versus XIII (FF XV) wird es eine PS4 werden. Aber erst nach Release des Spiels, vorher macht es keinen Sinn für mich.
    Ich kaufe nicht noch einmal eine Konsole zum Releasepreis :uff: Zwar kann ich PS2 Titel da drauf zocken aber ob es die 600€ wirklich wert waren kann ich irgendwie nicht sagen.
    Abwarten und Tee trinken. Und mit etwas Glück kostet die PS4 beim Release von FF XV 100€ weniger :D

  • Du hast die WiiU vergessen :ugly:


    Allein wenn das neue Zelda kommt, wird die wohl bei mir landen :)

    Ich bin Second-Hand Vegetarier: Kuh frisst Gras, ich esse Kuh!
    ---
    Marcus: "Pick, Pick, Pick, Drop! Pick, Pick, Pick, Drop! Pick, Pick, Pick, Drop! Pick, Pick, Pick, Pick, Pick, Pick, Walk!"

  • Du hast die WiiU vergessen :ugly:


    Allein wenn das neue Zelda kommt, wird die wohl bei mir landen :)


    Really? Total viele große Publisher haben angekündigt, ihre "Hauptspiele" nicht für die WiiU rauszubringen.
    (Siehe "Need For Speed Rivals" z.B., das gibts für: PC, xBoxOne, PS4, xBox360, PS3, aber nicht für die WiiU! O_o)

  • Klar kann man auch auf der WiiU spielen: Zelda (+ Remakes), Mario Jump and Runs und Rennspiele, Donkey Kong (erlebt ja gerade irgendwie ein Revival).
    Und was habe ich davon, wenn die großen AAA-Titel eh auf allen Konsolen + PC erscheinen? Da zock ich dann lieber auf dem PC.


    Bin bisher ganz gut mit der Kombination PC + Nintendo gefahren.

    Ich bin Second-Hand Vegetarier: Kuh frisst Gras, ich esse Kuh!
    ---
    Marcus: "Pick, Pick, Pick, Drop! Pick, Pick, Pick, Drop! Pick, Pick, Pick, Drop! Pick, Pick, Pick, Pick, Pick, Pick, Walk!"

  • Ich sehe das an der Stelle wie Cyberion, die meisten großen Titel kommen sowieso mit auf den PC, für die handvoll Exklusivtitel sind mir die anderen Konsolen zusammen mit den Preisen für die Spiele deutlich zu teuer. Mit den Nintendo Konsolen bin ich bisher gut gefahren, hier ist es eher umgekehrt, plattformübergreifende Titel sind eher Mangelware, wobei ich die meisten dieser Spezies auch auf anderen Konsolen nicht mal mit der Kneifzange anfassen würde :ugly:


    Das ist aber eben Geschmackssache und jedem selbst überlassen, hab mir ja auch nicht umsonst ein GamePad mit an den PC geholt.


    Edit:
    Was mich aber aktuell tatsächlich an aktuelleren Konsolen stört ist dass ich desöfteren lese wie aktuelle Titel freezen, abstürzen, ruckeln usw. Die Abwesenheit dieser Probleme war ja eigentlich jahrelang ein absoluter Pluspunkt für Konsolen und der Grund für die höheren Preise für Spiele. Ich hatte das ja schon auf der PS2, was dann auch der Grund war wieso diese Konsole zu diesem Zeitpunktim Müll gelandet ist und ich mir einen besseren PC angeschafft habe.