API - Ideendiskussion

  • Oute mich mal als stiller Fan von Devo und Loomie. Ich möchte dieser Diskussion aber auch nichts hinzufügen. Sobald die ersten Sachen wirklich umgesetzt werden, bin ich der erste, der nicht mehr auf den Server geht. Es nervt mich ja schon der Sonderblock aus Steinplatten, welchen man im Shop kaufen kann. Wie ist es erst, wenn da mehr kommen Oo
    Ich weiß, Usercontent ist die Zukunft. Aber nicht meine, sorry.


    Ich hab mich gestern noch zurück gehalten nun melde ich mich dann doch mal.
    1. der von dir genannte Block den man kaufen kann ist kein Sonderblock sondern mit der ID 43:8 fest in Minecraft integriert. Du kannst ihn ähnlich wie Schwämme damals, nur nicht selber craften. Das Betrifft aber auch MossyStonebrick und andere!
    2. diferenziert doch bitte welche "neuen" Blöcke bei euch auf Ablehnung stoßen. Ist das einfärben von Türen in den anderen Holzfarben schon zuviel, oder fängt es erst bei völlig neuen an?
    3. die API bietet uns viele Möglichkeiten vor allem eben die Freiheit selbst zu entscheiden in welche Richtung wir uns entwickeln wollen.
    4. Große Vanilla Server sind mir bis dato nicht untergekommen, viele Server gehen jetzt schon viel weiter was a) die Userregel angeht oder b) was Pluggins und Mods betrifft.
    5. viele Sachen dir hier auf unserem Server eingeführt wurden, sind reine Komfort Updates gewesen. Sachen die man nutzen KANN aber nicht MUSS. Das Schweine Taxi in Ugly Town zB. welches ich nie nutze ^^ oder Falsebook weils mir zu komplziert ist ^^.
    6. Vill. sollte jeder für sich mal überlegen was er/sie sich unter Minecraft vorstellt und wohin in Zukunft die Reise gehen soll. Meine Meinung lautet solange es das Spielgefühl aufwertet und die Welt verbessert ists ok. (Skyrim 120+ Mods / Fallout NV derzeit kanpp 80).


    Ich hatte mich gestern mit Gemo im TS darüber unterhalten was mich bei Minecraft stört und welche Sachen einfacher sein könnten:
    - Beispiel Sägemühle, ich hab eine Sägemüle gebaut, dabei sollte es so aussehen als Würden aus einem Baumstamm, Bretter gesägt. Problem dabei ist das die Textur sich bei dem Bretterblock um 90° in die falsche Richtung dreht. Wäre es nicht schön Blöcke drehen zu können?
    Es wäre nur ein Komfort Update, man kann es nutzen, muss es aber nicht. Tatsache ist es würde und neue User verschaffen, auf diese sind wir angewiesen, denn sonst können wir bald dicht machen.
    Inovation und Weiterentwicklung muss sein! Daran führt weder in der Natur noch in der Technik ein Weg vorbei. Nicht umsonst sitzen wir heute am Rechner und spielen Minecraft und malen nicht mit Tierblut Bilder an Höhlenwände.

  • Es geht nicht um einzelne Blöcke, es geht um viel mehr. Ich bin jetzt 35, seit 25 Jahre konsumiere ich Sachen, die Leute für mich gemacht haben. Mal gefällt es, mal nicht. Nun befinden wir uns gerade mal auf einer Schwelle, wo zukünftig User Content generieren. Das ist die Zukunft und finde ich völlig okay. Bei unserem gesteigerten Konsumverhalten kann man nur so Content sinnvoll in schneller Abfolge generieren. Kein noch so großen Team der Welt könnte da mithalten.


    Der Punkt ist: es ist nicht kanalisiert, analysiert und für alle gleich. Wenn gute Ideen aus dem riesigen Pool von Mojang aufgegriffen werden, diskutiert und in Vanilla eingebaut werden > ein Traum. Wenn die Voraussetzungen nicht mehr gleich sind für alle und sich jeder alles selbst anpassen kann, dann stirbt für mich persönlich Minecraft.


    Ja, wir machen uns jetzt das Leben schon einfacher. Neue User bekommen wir mit guten neuen Angeboten, stimme ich dir vollkommen zu. Frage mich sowieso, wieso 3 Leuten hier soviel Bedeutung zukommt, wenn sich hier 100 andere schon so darauf freuen Autos, Computer und Rucksäcke zu designen. Splittet doch die Beiträge hier und geht das Ganze an. Und lasst die 3 Leute, die das stört in der Vergangenheit verharren ;)

  • Mal kurz zu den Villagern, da mir die Idee eigentlich ganz gut gefällt:
    Wenn die API auch nur halb so gut ist wie aktuelle APIs, wird es kein Problem sein eigene Händler zu erstellen, die eben auch immer ihre fixen waren haben mit denen sie handeln, und diese dann auch in beliebigen Mengen (bzw. multiple vom Goldpreis)

    Wenn wir die Shopkisten durch Villager ersetzen können, die dann zu unseren Preisen entsprechend unbegrenzt handeln, wäre ich dafür, es sofort zu tun. Das ist echtes Minecraft und nicht unser halb-künstlicher Kistenshop. Die Frage ist nur, wie man das mit Usershops machen kann. Ob man da dann bei den Kisten bleibt? Hat auch was einigermaßen Natürliches, der eine tuts rein und der andere nimmts raus.


    Rucksäcke
    Find ich persönlich top, weil es meiner Meinung nach das Adventure-Feeling noch ein bisschen verstärkt. Klar hat man mit dem Inventar (das ja an sich schon gigantisch ist) einen impliziten Rucksack, aber bei der Menge an verschiedenen Vanilla-Blocks muss ich sagen dass ich auf den meisten Entdeckungstouren eher frustriert bin weil die Anzahl an nicht Stackbaren verschiedenen Items die Anzahl an Slots übersteigt. Der Preis und die Größe der Rucksäcke sind mir da effektiv egal, da man sowieso wieder irgendwann so reich ist dass man sich diese Säckeweise leisten kann :)

    Rucksäcke halte ich für eine gute Idee. Wenn man unterwegs ist, sei es nun zum Abbauen oder zum Erkunden, es häufen sich ständig die vielen Kleinigkeiten im Inventar an, 3 Strings, 1 Spidereye, 2 Flints, 4 Saplings, 1 Mushroom, 2 Leather und schon ist 1/4 des Inventar voll mit nur 13 Dingen...


    Anpassung maximaler Bauhöhe
    Nuja, eigentlich eine gute Idee, aber nur wenn die Sichtweite dann auch mal passt. Würde auf jeden Fall die bisherige Nötigkeit fast bis Bedrock runterzugraben um was größeres zu bauen eliminieren. Mehr als Verdoppeln würde ich sie aber auf keinen Fall, da es direkt immens auf die Serverlast geht (kA ob leere Blöcke ordentlich gehandhabt werden, aber es klingt direkt danach als müsste man für jeden Chunk direkt doppelt so viel laden)

    Da bin ich eigentlich dagegen. Nicht so sehr wegen der Datenmenge (das wäre bei 99% der Cunks nur mehr Luft und die wird soweit ich weiß, sowieso nicht übertragen, sondern nur die Info wie hoch der höchste Block liegt), sondern weil man große und die aktuelle Levelgrenze reichende Gebäude jetzt schon nicht richtig überblicken kann. Erst mit Flymod wird das was.


    Treppen, Stufen, Slaps aus allen Materialien
    Eventuell nicht aus allen, Lavablocktreppen sehen sicher seltsam aus, aber man könnte zumindest Clay und natürlich Holztüren aus verschiedenen Materialien anbieten. Das ist für mich etwas das einfach in Minecraft reingehört. Wenn eine Änderung sinnvoll ist, dann diese.

    Hahaha, Lavatreppen xD!
    Aber Stairs und Slabs aus Wolle wünsche ich mir schon lange. Glas hätte ich auch schon gerne häufiger benutzt, vom neuen Clay und bunten Glas oder Slabs aus Obsidian oder Lapis ganz zu schweigen.


    Leuchtende Blöcke
    Finde ich persönlich kritisch, da es eben direkt den Baustil von Gebäude ändert, und sich damit wiederum "anders" als das Vanilla MC anfühlt. Auch wenn ich sagen muss dass ich mir in verschiedenen Bauten die Abwesenheit von Fackeln/Glowstone doch sehr wünschen würde. Hier würde ich vielleicht eher mal mit Kerzen anfangen, da sich diese eben deutlich besser anfühlen als einfach so leuchtende Räume.

    Fehlt mir tierisch. Hast du mal gesehen, wie Plätze ausgeleuchtet werden? da stecken überall Glowstones oder Redstonelampen im Boden und drauf liegt eine Druckplatte oder Teppich. Sieht bescheiden aus und wäre unnötig, wenn man beispielsweise leuchtenden Cleanstone hätte. Guck mal in S21, der ganze Boden ist mit Teppichen bedeckt, damit die Glows im Boden nicht auffallen. Nur da, wo wir was hingestellt haben, musste der Teppich weichen und ein Wollblock in den Boden. Überall sind diese Stufen. Auch im ICE, die Gänge sind mit Teppich ausgelegt und zwischen den Sitzen und unter den Tischen sieht man, dass der Boden ersetzt wurde, weil man da keinen Teppich hinlegen konnte.


    "Tinker's construct"
    Wenn wir etwas haben wollen, das Minestar von anderen abhebt, dann wäre es für mich definitiv ein ausgebauteres Crafting-System. Das ändert nichts am Creative Part unseres Servers, bietet aber wieder Interessante Nebenbeschäftigungen, auch wenn ich hier wirklich nicht den Mod so übernehmen würde, sondern eher einzelne Ideen. (Einschmelzen von Materialien, Crafting über Bauteile, nicht einfach nur Sticks und Eisen)

    hmmm... Da war ich bisher kein Freund von. Sicher ist es natürlicher erst einen Axtkopf schmieden (oder gießen) zu müssen um ihn dann an einen geschnitzten Axtstiel zu befestigen. Aber das Crafting in Minecraft besteht eigentlich immer nur daraus, die entsprechenden Materialien in die richtige Form zu legen. Stock mit Eisen dran => Schaufel, treppenförmige Bretter => Treppen, etc.


    Microblocks und Säge
    Nope. Halfslaps eventuell, alles darüber würde den Creative Part zu sehr angreifen, so gern ich persönlich diese Möglichkeit mag.

    Ne, mag ja in komplett veränderten Umgebungen (FTB, etc.) ganz schick sein, aber zu kleinteilig passt nicht zu Minecraft.


    Ein Auto
    Das würde leider absolut nicht reinpassen. Dafür haben wir ja schon Pferde, auch wenn deren Steuerung nuja... Gewöhnungsbedürftig ist.

    Da muss ich dir auch recht geben. Das technische Auto passt nicht zum eigentlichen Minecraft. Aber inwiefern ist die Steuerung der Pferde gewöhnungebedürftig? Die steuern sich doch genauso, wie Steve - nur Springen muss man aufladen.


    Ich hatte mich gestern mit Gemo im TS darüber unterhalten was mich bei Minecraft stört und welche Sachen einfacher sein könnten:
    - Beispiel Sägemühle, ich hab eine Sägemüle gebaut, dabei sollte es so aussehen als Würden aus einem Baumstamm, Bretter gesägt. Problem dabei ist das die Textur sich bei dem Bretterblock um 90° in die falsche Richtung dreht. Wäre es nicht schön Blöcke drehen zu können?

    Drehbare Holzplanken wären wirklich was. Nicht immer passt die Ausrichtung des Musters zu dem was man bauen will. Das ist mir auch schon mal negativ aufgefallen. Die so oder so zu setzen sollte doch kein Problem sein, klappt doch bei Baumstämmen auch.
    Das betrifft nur Holz und Holzprodukte, alles andere kann man setzen, wie man will. oder?

    SignRen
    Gibt dir das Leben Zitronen,... - ...dann frag nach Salz und Tequila!
    __
    obligatoryreferenceo4eph.jpg / link-banner3goe1y.png

    housepetscomic.com

  • Statt dem Auto könnte man auch einen Pferdekarren craften, das wäre viel natürlicher. Die Räder natürlich quadratisch. Und das ganze so das ich hinten noch ne Kiste draufpacken kann.


    Bei der Baugrenze geht es mir egoistisch wie ich bin ^^ nur um Minas endlich ein Dach zu spendieren. In die Halle der Könige regnet es ständig rein.

  • Oute mich mal als stiller Fan von Devo und Loomie. Ich möchte dieser Diskussion aber auch nichts hinzufügen. Sobald die ersten Sachen wirklich umgesetzt werden, bin ich der erste, der nicht mehr auf den Server geht. Es nervt mich ja schon der Sonderblock aus Steinplatten, welchen man im Shop kaufen kann. Wie ist es erst, wenn da mehr kommen Oo


    Ich weiß, Usercontent ist die Zukunft. Aber nicht meine, sorry.


    Ich verstehe die sog. 'Logik' hinter solchen Ansichten einfach nicht. Ein horizontaler Slab ist also in Ordnung, aber ein vertikaler nicht. Weil er usergeneriert ist. Und wenn er von Mojang kommt ist er aber in Ordnung.


    Bitte erklärt mir das.

  • Ok dann ich nochmal.


    Ich habe kein Problem mit Teppichen an der Wand als Tapete.
    Ich habe kein Problem das man aus allen Blöcken auch Stufen machen kann.


    Ich habe mich auch schon über manche Umstände geärgert.
    Ich ticke in meinem Alter aber wohl anders als 90% der User.
    Es stört mich kurz das ich Dies oder Das in MC nicht kann und dann ist es auch schon wieder vergessen und ich mache kein Drama daraus, dann ist das eben so *coolbleib*


    Ich habe aber Angst das wir -ohne es zu merken- eine unübersehbare Menge an Extras zur Verfügung haben durch die keiner mehr durchsteigt.


    Jeder hat in Minecraft etwas zu meckern weil Ihm was nicht passt.
    Der eine will Rucksäcke damit er mehr transportieren kann.
    Andere nutzen Mods weil sie zu faul sind manuell das Werkzeug in die Hand zu nehmen das man für den derzeitigen Block nun einmal gerade braucht.
    Grenzen gehören nun einmal zu jedem Spiel.
    Entweder man lebt damit oder man spielt was anderes.


    Manche User jammern im Spiel teilweise so extrem viel das man das Gefühl hat sie würden am liebsten noch einen Bot für sich spielen lassen.


    Ja ich bin mir sicher das Minestar keine Zukunft hat wenn den Usern nicht immer neue Brocken hingeworfen werden.
    Aber es darf mir dann auch erlaubt sein mich als "Einzelschicksal" zu sehen dem dann die Entwicklung nichts mehr gibt.


    Ich werde natürlich auch in Zukunft auf Minestar MC spielen aber ich erlaube mir auch einen Schlußstrich zu ziehen wenn ich das Gefühl habe 80% meiner Zeit damit zu verbringen mich durch unübersichtliche Menues mit Unmengen an neuen Sachen zu scrollen.
    Oder ich mich Stunden belesen muss, weil sich die Mengen/Möglichkeiten kein Mensch mehr merken kann.


    Ich spiele jetzt ja schon viel weniger wie früher und das hat nichts mit fehlendem Reiz an MC selbst zu tun.


    Ich hatte seiner Zeit FTB installiert, gesehen was alles machbar ist und in der selben Minute war mir klar: Will ich nicht PUNKT


    Und da spielt es auch keine Rolle ob diese anstrengende Art zu spielen mir die Community oder Mojang selbst eingebrockt hat.

    Ich hasse Hundebesitzer die wegen ihrem Handy nur noch gassistehen :mad:

    Dieser Beitrag wurde bereits 7 Mal editiert, zuletzt von Loomes ()

  • Ich kann dir da auch gut zustimmen und auch dich verstehen Loomie. Ich dachte eigentlich nur, dass jeder der uns lange genug begleitet, so wie Devo und du, eigentlich wissen müsste wie wir zu dem Thema "Komplettkonversion" und "Vertechnisierung" des Mainservers stehen.


    Zitat

    unübersichtliche Menues


    Genau ist ja das was wir im Endeffekt verhindern möchten. Das Spiel soll ja nur mit Minecraft-ähnlichen Mitteln behutsam erweitert werden, sprich es soll ja auch garnicht so technisch werden, wie es sich anscheinend hier viele vorstellen. An der Grundsätzlichen Ausrichtung von Minestar wird sich mit Sicherheit nicht viel ändern, es wird wahrscheinlich nur etwas mehr Content geben. Sprich, das Minecraft-Gefühl soll beibehalten werden, egal um welche Dinge es geht.
    Auch in den Unterhaltungen mit andern Usern in TS kam klar zur Sprache, das Minecraft eben keine Technikschleuder sein sollte bei uns, sondern das Dinge erweitert werden durch Sachen die in MC passen. Als Beispiel nehm ich mal einfach soetwas wie kleinere Leuchten im Mittelalterstil, oder einfach die Möglichkeit Türen aus mehreren Holzsorten herstellen zu können, die aber anders aussehen.


    Zitat

    Aber es darf mir dann auch erlaubt sein mich als "Einzelschicksal" zu sehen dem dann die Entwicklung nichts mehr gibt.


    Naja eben genau das wollen wir ja nicht. Wir wollen ja das möglichst viele User zufrieden sind, genau deswegen wird ja auch so angestrengt diskutiert. Nicht weil wir irgendwas durchsetzen wollen...

  • Eine Idee von Gemo waren ja zum Beispiel ja auch IC-Blöcke mit eigenem Interface wenn man sie anklickt, sodass man nicht mehr Schilder für FB Sachen nutzen muss - korrigiere mich bitte wenn ich dich falsch verstanden habe Gemo.


    So würde ein Plugin, das es ohnehin schon gibt, passender in die Welt von MC eingefügt. In der Hinsicht ist die API unendlich nützlich...

  • Nur noch ganz kurz, bevor es in die Heia geht:


    Zitat

    hmmm... Da war ich bisher kein Freund von. Sicher ist es natürlicher erst einen Axtkopf schmieden (oder gießen) zu müssen um ihn dann an einen geschnitzten Axtstiel zu befestigen. Aber das Crafting in Minecraft besteht eigentlich immer nur daraus, die entsprechenden Materialien in die richtige Form zu legen. Stock mit Eisen dran => Schaufel, treppenförmige Bretter => Treppen, etc.


    Davon halte ich offen gestanden nichts. Das Crafting sollte doch noch so bleiben, dass man nicht ständig ein Wiki (würde es eigentlich dann noch ein zentrales Wiki für MC geben?) oder sonst eine Art Referenz nebenbei greifbar haben muss, um derartige Rezepte oder gar Produktionsketten nachzuschlagen. Die jetzige bildliche Variante, bspw. das genannte Craften von Stufen, ist größtenteils selbsterklärend und lässt sich ganz logisch ohne Umlernen auf andere Blöcke erweitern, z.b. Wollstufen aus im Craftingfeld treppenförmig gelegten Wollblöcken; oder Türen wie gewohnt aus 2*3 Blöcken Holzlatten, aber eben aus anderen Holzarten.

    Alle Wahrscheinlichkeiten liegen bei 50% - entweder es passiert, oder es passiert nicht. - Murphy´s Law

  • Das Schöne an Tinker's ist ja, dass es eine unglaublich intuitive Mod ist und in sich (sprich 'ingame') ausgesprochen umfangreich erklärt wird. Die Qualität der Einbindung dieser Mod ist wahnsinnig hoch.


    Allerdings fände ich Tinker's auch zu viel. Ich liebe Tinker's, aber auf Minestar brauchen wir es nicht, da es einfach ein Werkzeugsystem parallel zum Vanilla-System aufbaut und die (nützlichen) Erweiterungen nicht so gravierend sind.

  • Zum Warpplattenvorschlag von Geras:
    Das Tolle am Warpsystem ist ja, dass man auch zum Spawn kommt, wenn man am A...ußenpunkt der Welt ist. Müsste man erst eine Platte suchen, wäre das ganze ein wenig schwierig.
    Es gibt außerdem meines Wissens nach Teleporter, die mit Redstonesignal funktionieren und pro User irgendein Limit haben. Viel mehr weiß ich nicht, keine Ahnung wie man sie baut und ob es sie überhaupt noch gibt.

  • Vergebung das ich jetzt wirklich nicht alles durchgelesen habe aber das wurde mir einfach zu lang...


    Was ich aber herausgelesen habe ist das die User angst haben es könnte am ende so ausarten wie in Hexxit oder FTB und ich muss sagen davor hätte ich auch Angst.


    Ich möchte mich nicht mit 30 neuen Waffen, Rüstungen, Werkzeugen oder Einzelteilen davon rumschlagen müssen. Die Dungeons sind zwar cool und die Bossgegner auch aber wenn ich anschliessend mindestens 30 Minuten brauche um die Ganzen Items zu sortieren ist der Spielspass weg - der Grund warum ich auch nicht mehr auf dem Hexxit bin.


    Neue Blöcke ja, auf jeden Fall! Aber im Masse und solche die es wirklich braucht.
    - Halfslabs an Wänden
    - Wenn es gewünscht wird auch die eine oder andere neue Rüstung oder Waffen für PVP (denkt an das blancing)
    - Neue Tiere wie Fische im Meer


    Aber nicht 30 neue Werkzeuggriffe, 40 neue Werkzeutypen und sowas ("Tinker's construct" heisst das Plugin glaube ich).




    Wenn ich das aber richtig verstanden habe sind auch die Admins dieser Meinung und wir schreiben hier riesige Beiträge obwohl wir doch für dieselbe Sache sind.

  • Aber im Masse


    schöner typo^^


    Man kann es ja evtl. wirklich so handhaben, dass es ein Limit gibt, wie viele neue Blöcke wir pro Monat einführen. Vllt. 10 zum Anfang und dann pro Monat einer, der wie der tempmod gewählt wird? (wobei man dabei auch explizit gegen Blöcke stimmen müssen dürfte, nicht dass am Ende irgendwas absurdes gewinnt, nur weil es mehr stimmen als etwas noch lächerlicheres hat ^^ )
    Damit könnte ich mich zumindest anfreunden, weils dann immer noch mehr oder weniger prozedural abläuft.

  • Naja an sich mag das ne schöne Idee sein mit dem "pro Monat 1 Block" Devo : , aber versuch einfach erstmal zu erklären wie es ablaufen wird.


    1. Der Server wird nur mit den nötigsten Dingen auf 1.8 gebracht. Also keine neuen Blöcke, Plugins, Funktionen etc. Es wird erstmal nur eine Grundfunktionalität geben. Also so wie jetzt, und sogar weniger (z.B. kein FalseBook)
    2. Die Coder spielen dann erstmal rum und gucken was mit der API überhaupt möglich ist :ugly:
    3. Wir werden erstmal Ideen entwickeln (aus den bisher gemachten Ideen). Dazu gehört dann auch eine Rücksprache mit der Community und z.B. ein Testserver für neue Dinge
    4. Es wird nur Schritt für Schritt neue Funktionen geben, bzw andere Funktionsweisen für alte Dinge (z.B.Warp oder Shop).


    Das heisst also:
    Im Endeffekt wird das es eine sehr lange Übergangsphase geben, wahrscheinlich werden wir Coder so1 bis 2 Monate brauchen um überhaupt halbwegs zu kapieren was die API kann und vorallem wie es funktioniert. Dann werden wir uns nach und nach erstmal den wichtigen Dingen widmen. D.h. die jetzigen Funktionen müssen vernünftig umgesetzt werden.


    Und wenn das alles funktioniert, dann wird sich an neue Dinge gesetzt (z.B. Rucksäcke oder so). Dafür ist sowieso eine Menge Rücksprache mit der Community nötig, da es ja auch funktional sein soll und wir nicht den goldenen Weg kennen können. Das alles wird also ne Menge Zeit verschlingen.


    Im Endeffekt ist alles also erstmal halb so wild. Es wird ja sowieso nur Tröpfchenweise neue Dinge geben, weil wir ja auch noch andere Dinge zu tun haben :ugly:
    Wir werden bestimmt nicht jeden Tag 10 neue Blöcke hinzufügen, wir mögen es zwar vielleicht für uns testen (also um zu schauen was wir überhaupt machen können mit der API), aber wahrscheinlich werden 95% niemals den Server erreichen. Mit Bukkit haben wir auch nicht ständig neue Updates aufgespielt, sondern immer ein Plugin nach dem anderen. Anders gehts auch nicht mit dem kleinen Coderteam.

  • So, ich sage dann auch mal zu den Ideen was, die mir wichtig erscheinen ode rzu denen ich UNBEDINGT etwas sagen möchte.


    Treppen und Stufen aus allen Materialien:
    Also, grundsätzlich bin ihc auf jeden Fall dafür. Ich finde es bisher einfach schade und unlogisch, dass es zwar so viele nette neue Blöcke gibt, aber man diese kaum zum richtigen bauen nutzen kann, weil es weder Stufen noch Treppen gibt. Da waren die allenfalls als Platzersparnis zu gebrauchen. Also Zumindest aus Dingen wie Cley, Kohle, Eisenblöcken, evtl. Redstone, usw. sollte es sowas geben.


    Rucksäcke:
    Finde ich ne gute Idee. Das Phänomen, das Render beschrieben hat, mit den 1-3 Stück pro Item, kenne ich nur zu gut. :)


    Holzprodukte aus allen Holzarten:
    Finde ich nur ligisch und sinnvoll. Es sieht einfach bescheuert aus, wenn man eigentlich passen zu Pfosten, Wänden, Boden etc. eine Tür einbauen will oder einen Zaun als Treppengeländer und es ist die falsche Holzart. Man wäre flexibler bei der Gestaltung (rein farblich) aber am Bauen selbst würde sich ja nix ändern.


    Ein Auto:
    Ne, bitte nicht. Ich glaube, dass ist in Tekkit/FTB, wo auch immer, besser aufgehoben.



    Das Schöne an Tinker's ist ja, dass es eine unglaublich intuitive Mod ist und in sich (sprich 'ingame') ausgesprochen umfangreich erklärt wird. Die Qualität der Einbindung dieser Mod ist wahnsinnig hoch.


    Allerdings fände ich Tinker's auch zu viel. Ich liebe Tinker's, aber auf Minestar brauchen wir es nicht, da es einfach ein Werkzeugsystem parallel zum Vanilla-System aufbaut und die (nützlichen) Erweiterungen nicht so gravierend sind.



    Auch wenn ich von dem Mod nicht so viel Ahnung habe, so glaube ich, dass bruell recht hat. Das Crafting-System so gravierend zu ändern passt nicht zu Minestar und würde mir auch nicht so viel Spaß machen. Ich hab's nicht so mit diesen 'technisierenden' Mods.


    Slaps an Wänden:
    Keine Schlechte Idee. Macht auch irgendwie Sinn. Bräuchte ich zwar nicht zwingend, aber schlecht wäre es trotzdem nicht.^^

  • Ich habe noch 2 eher formale Anmerkungen für die Ideensammlung:


    Einerseits ist hier leider der Bedankomat nicht aktiviert, wie auch bei einigen anderen Beiträgen:






    Außerdem weiß ich nicht, ob es gewünscht ist, aber für ein differenziertes 'Bedankomat-benutzen' wäre es doch Sinnvoll, für jede Idee einen eigenen Beitrag zu erstellen. Im Moment gibt es Beiträge mit mehreren Ideen und es ist durchaus wahrscheinlich, dass einem bei z. B. 3 Ideen nur 2 gefallen, man aber deswegen nicht gleich in diesem Thema hier etwas schreiben möchte. Würde die Ideensammlung vlt. unübersichtlicher machen, weiß nicht. War nur ein Vorschlag.