EDIT: Das Thema hat sich gewandelt und dient nun als Information über den Wandeln von Bukkit zu Spigot.
Hallo Freude von Minestar,
da ich jetzt keine Lust auf eine News auf dem Blog habe, hier der Forum Post:
In einer News vor ca. einer Woche habe ich auf die Probleme von Bukkit und damit unserer Minestar Grundlage aufmerksam gemacht. Hier nochmal der Beitrag. Kurz zusammengefasst: Bukkit, das Serverplugin API unserer Plugins und so min. des Hauptsevers(dazu später mehr), hatte keine Lust mehr wegen der Ungewissheit, ob deren Arbeit legal ist oder noch und so von einer Laune von Mojang abhängig ist.
Gestern kam was neues. Und zwar was richtig tolles. Bukkit ist das API und besteht eigentlich aus keinem Code, sondern nur aus Definitionen. Dort wurde nie Minecraft Code verwendet. CraftBukkit, der modifizerte Server, implementiert dieses Bukkit API und macht so aus einer Schnittstelle Player eine echte Klasse mit echten Quellcode. Also muss Craftbukkit auch irgendwo Minecraft Code verwenden. Den tut es. Minecraft kann decompiliert werden, man bekommt durch so genanntes Obfuscating des Codes zwar nur schwer leserliches Zeug raus, aber es ist machbar. CraftBukkit hat immer sich den Minecraft Server geschnappt, ihn decompiliert und lesbar gemacht. Sonst könnte es das ganze API nicht anbieten und so würde unser Minestar Server nicht existieren. Schön und gut, aber warum erzähl ich das?
Wegen Lizenzproblemen. Da CraftBukkit nunmal gegen die EULA verstößt (kein Decompilieren des Produktes), ist es "illegal". Grob gesagt. Es geht auch vorallem um Urheberrecht und der ganze, Entschuldigung für den Ausdruck, Scheiß. Scheiß, der zu folgendem führte:
CraftBukkit auf GitHub wurde wegen so einem Verstoß downgenommen. Wer auf den Link klickt, wird folgendes sehen:
Der verantwortliche ist der Bukkit Entwickler Wesley Wolfe (Wolvereness) ( hier die Quelle) In einem Post von Mojang im Bukkit Forum (von einem COO Mojang's, den ich noch nie gehört habe in der kompletten Minecraft Zeit!) erklären die irgendwas. Man sei zwiegespalten, wie man das Projekt weiterführen möchte. Man möchte einerseits die Unabhängigkeit des Projektes weiterführen, andererseits aber irgendwie nicht die Besitzrechte an Minecraft abgeben. Meine Meinung ist, das ist reinster Bullshit. Wer sich den Post durchliest, wird merken, dass Mojang im Moment keinen Plan hat.
Doch nicht nur CraftBukkit selber ist erstmal pausiert, sondern auch alles daran hängende! Wie im UglyTech 2 zu lesen, habe ich dort erklärt, wie das ganze Modding funktioniert. Und deshalb wird es lustig. Spigot, ein Projekt, dass an CraftBukkit die Performance schraubt(extrem wichtig für uns!), ist ebenfalls down. Hier ist wohl der beste Artikel nachzulesen, was das bedeutet. Teil 1 und Teil 2. Spigot wird alles tun, damit man weiter machen kann.
Auf Spigot aufbauend existiert das Projekt Cauldron. Auch dieses nutzt, da es Spigot nutzt, CraftBukkit, und auch deren Repositories wurden mit einem Strike versehen. Sie mussten ebenfalls den Quellcode entfernen und alles Downloads. Man kündigte auch an, dass man nicht mehr auf Bukkit basieren wird und sich anderweitig orientieren werde.
Was bedeutet das für uns? Im Moment einen komplett Stop und Beibehaltung des Status-Quo bezüglich Minecraft. Das Update auf 1.8 steht jetzt in den Sternen. Wir müssen jetzt abwarten, bis sich dieser Kindergartenkrieg beruhigt hat. Und dann schauen, ob es überhaupt ein Bukkit noch geben wird. Oder ob es total zerfetzt wird. Oder was Mojang jetzt mal sagt. Oder nicht sagt, sondern macht. Dinnerbone hat zwar versprochen, Bukkit auf 1.8 zu heben. Aber ehrlich mal. Mojang erzählt schon mit 1.0, dass ein API gibt. Mit 1.4 waren plötzlich überall Gerüchte. Mit 1.8 Entwicklung haben sie viel "API" gesagt. Und bisher kam nix.
Meine Meinung ist: Abwarten. Abwarten und sich über das Kindergartenverhalten anderer aufregen. Mojang hat mit Minecraft Millionen Gescheffelt. Und tut es immer noch. PS4, XB1 etc. Alles Top1 Seller. Und was machen sie, obwohl sie gut dastehen? Alles kaputt. Unklarheiten und Geheimnisse gegenüber der Community, ohne die Minecraft nie was geworden wäre. Ohne Mods und PLugins wäre Minecraft niemals so groß geworden. Und das vernichten sie gerade durch ihre Apathie und Unwissen über rechtliche Dinge. Das sah man bereits bei der EULA. Der man seit August 2014 folgt. Die seit Dezember 2013 nie aktualisiert wurde.
WTF Kinners.
Thread ist nur zu Information und wenn es neues gibt, sagen wir es euch.