Neue map bei Terrainupdate?

  • Moin,
    Ich möchte hier mal offiziell eine Frage stellen, die mich schon länger beschäftigt.
    Da Jeb momentan fleißig Screenshots von neuen Biomen twittert, steht mit 1.7 vermutlich ein Terrainupdate an.


    Meine Frage dazu ist recht einfach:
    "Was machen wir, wenn es wirklich zu diesem update kommt. Neue map? Ja, oder Nein?"


    Natürlich wird das ganze noch eine ganze Weile dauern, aber ich würde einfach gerne wissen woran man ist, wenn man auf der aktuellen map ein Projekt bauen möchte.
    Erfahrungsgemäß dauern Entscheidungsprozesse bei uns allerdings eine ganze Weile, was nicht negativ zu verstehen ist. (admindiskussionen/userumfragen etc. brauchen nunmal Zeit)


    Ich hatte diese Frage bis jetzt noch zurückgehalten, weil ich das Leben auf dem server aus Angst vor einem Mapneustart nicht einfrieren möchte, aber ich muss ehrlich sagen, es beschäftigt mich und ich habe wenig Motivation ein ungenanntes Projekt zu vollenden, bevor ich mir der Antwort auf besagte Frage nicht sicher sein kann. Ich persönlich würde das Bauen auf dem server auch nicht einstellen, sondern z.B auf kleinere Projekte beschränken, die für kleine Events dienen könnten.


    Infos zu den neuen Biomen (Redwood forest/Clay mointains/Cliffs) gibt es im Blog und regelmäßig auf Twitter
    (es gibt auch Gerüchte über Wetter updates, aber dazu fehlen Infos)


    Die Umfrage ist einfach aus Neugierde.

  • Ich denke eine neue Map steht ausser Frage. Klar, die Map ist schon 1 Jahr alt und in der Zeit hat sich viel geändert doch es gibt auch viele Projekte. Fertige welche es wert sind erhalten zu bleiben und angefangene an welchen unbedingt weitergearbeitet werden sollte.
    Eine neue Map heisst nicht nur dass Projekte neu angefangen werden müssen sondern auch dass erst das nötige Kleingeld dafür wieder gesammelt werden muss.


    Doch wie kommen wir ohne neue Map in den Genuss der Änderungen? Die Map einfach weiter zu erkunden führt vermutlich irgendwann zu altbekannten Performance-Problemen.


    Meine Frage ist: Kann unbenutzter Bereich am Rande der aktuellen Map "gelöscht" werden um an dessen Stelle neue, sagen wir mal V1.7 Chunks zu generieren?

  • Meine Frage ist: Kann unbenutzter Bereich am Rande der aktuellen Map "gelöscht" werden um an dessen Stelle neue, sagen wir mal V1.7 Chunks zu generieren?


    Rein von der Theorie her geht das. Allerdings hat Jeb schon angekündigt das es hässliche Kanten geben wird. Bei einer Kantenlänge von ca 8000 (oder mehr.. weiss gerade nicht wie es aktuell eingestellt ist) müsste man damit leben, denn das zu glätten wäre zu viel...

  • Meiner Meinung nach sollten wir nicht noch eine neue Map anfangen - egal, wie sehr der liebe (?) Jeb an den Biomen rumpfuscht.
    Es spielen nur noch wenige Leute bei uns. Eine neue Map würde bedeuten, dass sie leer ist und wahrscheinlich auch nicht mehr viel gebaut werden würde. Wir haben, so schade es ist, keine 100 Spieler mehr, die sich die Klinke, respektive Slots, in die Hand drücken und die Karte schnell wieder mit Leben füllen. Auf eine neue leere Map mit ein paar Häuschen kann ich gerne verzichten. Da bleibe ich lieber bei der aktuellen Map und lebe mit Messerschnittküsten zwischen den Biomen. Mit ein bisschen Worldedit und //smoth kann man da schein einiges reißen.

    SignRen
    Gibt dir das Leben Zitronen,... - ...dann frag nach Salz und Tequila!
    __
    obligatoryreferenceo4eph.jpg / link-banner3goe1y.png

    housepetscomic.com

  • mir selber gefällt die alte map sehr und währe nich so dafür.


    1. bei serverupdate generiert die map sowieso biome am rand der map oder nicht??
    2. bzw könnte man am rand unbebautes terrain wegschneiden das sich da biome regenerieren währe ich jedoch nicht so dafür (ich würde das auch machn wenn mir jemand die world sendet)
    3. was bringen uns biome wenn wir bauen werden sie sowieso geplättet :spinner: :rotfl:
    4. mir gefällt die map und etliche spieler haben viel aufgebaut und die map ist lange noch nicht voll da wie render sagte das eh nur noch sozusagen paar stammspieler da sind bis auf paar ausnahmen der probis fände ich es schade weil viele projekte unvollendet sind
    und wenn müsste man die großen gebiete mitnegmen uglytown evtl./minehatten washington rom minas auf jeden fall

  • Also erstmal eins vorweg:
    Es wird keine Gebäudeübernahmen geben. Das Hick-Hack vom letzten Mal tun wir uns nicht nochmal an :ugly: Zumal es dann auch nicht schön aussehen würde.. Also wenn Neustart, dann komplett.


    Im Grunde ist es mir egal wie es gehandhabt wird, allerdings sind hier einige Argumente dabei die ich voll und ganz nachvollziehen kann. Deswegen tendiere ich eher zu "keine neue Map", aber lasse meine Stimme jetzt auf "egal"..

  • Also erstmal eins vorweg:
    Es wird keine Gebäudeübernahmen geben. Das Hick-Hack vom letzten Mal tun wir uns nicht nochmal an :ugly: Zumal es dann auch nicht schön aussehen würde.. Also wenn Neustart, dann komplett.


    Im Grunde ist es mir egal wie es gehandhabt wird, allerdings sind hier einige Argumente dabei die ich voll und ganz nachvollziehen kann. Deswegen tendiere ich eher zu "keine neue Map", aber lasse meine Stimme jetzt auf "egal"..

    /sign


    Renders Aussage finde ich, so schade es an sich auch ist, treffend und passend. Dennoch ist es halt doof mit den neuen Sachen, die man wieder nicht bekommt. Man muss es abwägen, wenn das Update draußen ist und was dort alles drin ist.

    Diese und andere Signaturen werden Ihnen von Leif_Ericsson präsentiert.
    Leif_Ericsson
    Ihr Helfer in der Not

  • Meiner Meinung nach sollten wir nicht noch eine neue Map anfangen - egal, wie sehr der liebe (?) Jeb an den Biomen rumpfuscht.
    Es spielen nur noch wenige Leute bei uns. Eine neue Map würde bedeuten, dass sie leer ist und wahrscheinlich auch nicht mehr viel gebaut werden würde. Wir haben, so schade es ist, keine 100 Spieler mehr, die sich die Klinke, respektive Slots, in die Hand drücken und die Karte schnell wieder mit Leben füllen. Auf eine neue leere Map mit ein paar Häuschen kann ich gerne verzichten. Da bleibe ich lieber bei der aktuellen Map und lebe mit Messerschnittküsten zwischen den Biomen. Mit ein bisschen Worldedit und //smoth kann man da schein einiges reißen.

    ich gehöre gerade auch zu den inaktiven leuten, die fast nie auf mc vorbeischauen. ich habe im moment irgendwie nicht so viel lust, jedoch würde eine neue map mich wieder anspornen zu bauen. neue landschaft bringt neue ideen und zudem wissen wir noch überhaupt nicht wann was genau released wird.
    ich wäre also auf hedenfall für das abwarten und keine voreiligen schlüsse ziehen

  • Neue Welt, neue Biome, neue Sachen, ja das könnte interessant werden. Aber seien wir dann auch ehrlich, diejenigen die aktuell weniger zocken werden sich dann vermutlich auch nicht wieder länger als ein paar Wochen draufsetzen nur um einen super Platz in Uglytown zu bebauen und dann wieder ins Nichts zu verschwinden. Wohingegen die Leute die regelmäßig spielen schon wieder in der Hälfte ihrer Bauprojekte abgebrochen werden, und die Ankündigung eines Neustarts die Map dann komplett zur Spielerwüste umfunktionieren würde.


    An der Stelle muss ich jonny auch recht geben, wenn das größte neue Feature neue Biome sein werden, dann werden wir eh nicht allzuviel davon haben. Dass größere Projekte in die Landschaft eingefügt werden ist immer noch nicht der Standart, einige große Projekte (ich nehme mal die unfertigen da raus) stehen immer noch auf komplett planierten Flächen. Die neuen Biome machen da höchstens mehr Aufwand sie zu planieren oder sie werden genauso wie aktuell Sümpfe komplett gemieden :/

  • ich gehöre gerade auch zu den inaktiven leuten, die fast nie auf mc vorbeischauen. ich habe im moment irgendwie nicht so viel lust, jedoch würde eine neue map mich wieder anspornen zu bauen. neue landschaft bringt neue ideen und zudem wissen wir noch überhaupt nicht wann was genau released wird.
    ich wäre also auf hedenfall für das abwarten und keine voreiligen schlüsse ziehen

    Es ist mir schon klar, dass eine neue Map mit neuen landschaften einige Leute wieder anziehen wird, die gerade keine Lust auf Minecraft haben. Die Frage ist nur, wie ist die Motivation dieser Leute dann. Meine Vermutung ist, dass sie für die neuen Landschaften kommen und vielleicht ein Haus in NeuUglytown bauen und dann wieder in der Versenkung verschwinden, weil es ja immer noch Minecraft ist und kein neues Spiel, obwohl es neue Blöcke und neue Gegenden gibt. Im Endeffekt bleibt es dabei, wenige Spieler auf einer neuen Map.


    Da erweitere ich lieber die aktuelle Map, dann haben wir auch neue Landschaften, die neue Ideen bringen können und die verschollenen Spieler für eine Handvoll Tage zurück locken.
    Tut mir leid, dass das so negativ klingt, aber das ist meine Meinung. Wer keine Lust mehr auf Minecraft hat, der bekommt sie auch nicht mit ein paar neuen Blöcken zurück. :nixblick:



    Neue Sachen kann man auch jetzt schon erfahren: Pferde, Strohballen und gehärteten Lehm in 17 verschiedenen Farben.


    Viel mehr kann man auf Jebs Bildern (siehe Weekly) auch nicht sehen. Eine Wüstenlandschaft aus unterschiedlich gefärbtem Lehm, steilere Küsten und Wälder, die aus 2*2 Tannen bestehen... Es ist ja nicht gerade so, als hätte Jeb die FTB-Biome eingefügt.

    SignRen
    Gibt dir das Leben Zitronen,... - ...dann frag nach Salz und Tequila!
    __
    obligatoryreferenceo4eph.jpg / link-banner3goe1y.png

    housepetscomic.com

  • Als Kompromiss könnte man die Map ja auch auf nur einer Seite erweitern. Damit würde man die hässlichen Kanten, die dabei entstehen minimiert werden. Falls das geht...


    Oder die Karte wird über eine Art Korridor erweitert? Die Schnittstelle dort könnte man verhältnissmäßig einfach anpassen - für die spätere Reise in den neuen Kartenabschnitt wird nach einiger Zeit ja vermutlich ohnehin das Warpsystem genutzt.

  • Auf mich wirken die bis jetzt bekannten neuen Biome nicht so, als ob sie für uns zum Bebauen interessant wären, sondern eher zum Abbauen, insbesondere das Canyon-Biom (Lehmblöcke en masse). So gesehen sollte ein Restart der Goldgrube eigentlich die Bedürfnisse der Mehrheit hier befriedigen können.

    Mir persönlich will kein Bauwerk einfallen, dass man z.b. zwingend in ein Canyon- oder Redwood-Biom bauen wollte. Im Gegenteil, beide Biome haben für mich eher Nationalpark-Charakter. Bis jetzt ist der einzige wirklich neue Block, den ich erkenne, dieser "Podzol"-Block, und von dem kann ich mir nicht vorstellen, wieso man konkret diesen Block in der Landschaft der Hauptmap haben wollte - zumal ja große Bauwerke, wie schon von Geras gesagt, oft gar nicht in die Landschaft integriert werden.


    Nichtsdesdotrotz hab ich für die Option des Erstmalabwartens gestimmt. Wir wissen ja noch nicht, ob seitens Mojang eventuell noch für diese Frage relevante Features hinterherkommen.

    Alle Wahrscheinlichkeiten liegen bei 50% - entweder es passiert, oder es passiert nicht. - Murphy´s Law

  • Ich währ auch dafür die alte Map zu behalten.
    1. Ein Jahr ist noch kein Alter, in der man eine Map in Rente schicken sollte.
    2. Neue Map heisst auch neue Spieler finden, die wieder große Dinge bauen
    3. Wir haben die Ressourcenweld, die immer neu generiert wird.
    4. Gibt es in den Biomen Dinge, die wir nicht anders bekommen können?
    5. Manuell anfügen finde ich total akzeptabel.

  • Hmm das in eine richtung erweitern wäre eine Möglichkeit die mir auch gefällt ich mein statt die gesamte Karte um 500 m erweitern mal nur in eine Richtung dafür um 2000 m dann waren die Ränder auch kein so grosses Problem.


    Genau wie schon gesagt ich Spiel lieber auf einer schön bebauten Welt mit 5 Leuten als auf einer neuen mit 5 Leuten.


    Außerdem wenn wieder Riesen Gebiete für längere Zeiten brach liegen kann man die ja auch regenerieren.

    Aus der Summe und Anordnung meiner Rechtschreibfehler ergibt sich die Formel zur Herstellung von Gold.


    Nehmt euch in acht vor den Hirnflöhen.
    Die krabbeln euch sonst durch die Ohren ins Gehirn und das juckt dann immer so und bekanntlich kann man sich am Hirn nicht kratzen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Zassi12 ()

  • @ sebi nur zum abbauen ist auch ein bisschen verspitzt ausgedrückt. ich könnte mir sehr gut eine westernstadt vorstellen, was ich schon etwas länger im sp versuche. doch gefallen mir die biome meist nicht. und dieses klippenbiom ist perfekt für zum beispiel zwergenhöhlen etc oder einfach eine schöne burgam rande einer solchen.
    aber natürlich hast du in gewisser weise recht das sie nationalparkcharakter besitzen, doch findd ich dies nicht unbefingt schlecht


    @ darf du meinet wohl *k*ein alter ;)


    @ zassi ich glaube die map wird bereits "aufgeräumt"


    @ bruell drine idee finde ich gut :*

  • Ich bring mich jetzt auch mal mit meiner persönlichen Meinung ein.^^


    Für mich steht eines fest. Ich möchte nicht auf ewig an dieser Karte festhalten, nur um eine "bebaute Karte" zu haben. Letztendlich hat es auch keinen Sinn viele Projekte zu haben, an denen es aber keine Fortschritt zu bewundern gibt und die letztendlich jeder schon gesehen hat.
    Das ist vielleicht schön falls ein Default unsere Welt findet und viel zum bewundern hat, aber für die aktive Userschaft nimmt es doch letztendlich eher Platz weg. Minecraft ist für mich eindeutig ein "der Weg ist das Ziel" Spiel. Wenn ich ein Projekt beende, gehe ich eigentlich nie mehr dorthin zurück, weswegen ich im SP unterdessen in jedes Gebäude eine Funktion einbaue um es nicht verkommen zu lassen.


    Was ich damit sagen möchte ist, dass es irgendwann keinen Unterschied mehr macht, ob die aktuelle map eine Museumswelt, oder eine aktive ist. Wir spielen doch um zu bauen und nicht um mit unseren Projekten anzugeben, oder?


    Desweiteren finde ich, dass neue Biome stark zum bauen inspirieren. Wir haben auf unserem server natürlich viele Projekte, die nicht/kaum der Umgebung angepasst wurden. Dabei handelt es sich aber fast ausschließlich um die Größten ihrer Art. Wir haben insgesamt wohl deutlich mehr Gebäude, die ich als "in die Landschaft integriert" bezeichnen würde.
    Beispiele dafür sind: Ägypten(wüste), alles was Rude baut (Sumpf- extreme hills), Das Baumdorf (Dschungel), Burg deren Namen und Erbauer ich vergessen habe (Wald), Wind Waker Insel (Meer),Weihnachtsdorf (Schnee), +diverse PlainsBiome, die etwas "plainer" wurden, weil sie als Fundament für Großprojekte dienen. Natürlich gibt es noch einige andere Projekte, aber ich wollte hier nur mal eins aus jedem Biom nennen.


    Ich persönlich finde z.B. den redwood forest sehr interessant, da es dort vmtl nicht schneien wird, aber man trotzdem einen etwas kanadischen Stil hat, der momentan kaum ein Biom findet, in das er passt. Viele kleinere Gebäude fallen auf der livemap nicht auf, aber wenn man sich etwas genauer umsieht, fällt einem auf, dass kaum ein Biom leer geblieben ist und man so immer etwas zu entdecken hat. (Beispiele: Dschungelhaus, (sebis?) Waldresidenz, Wüstenhütten, etc.
    Ich selbst hatte auf der alten map auch eher meine Freude an kleinen Häusern, wie einem Baumhaus (Wald) , einer Fischerhütte(Strand) , einem HQ (Schnee) etc.. Diese Projekte machen ebenso viel Spaß, wie ein großes Projekt, oft sogar mehr. Wir haben allerdings auf diesem server scheinbar eine Einstellung, das solche Projekte als "leere map" gelten?
    Ich finde, dass uns eine map mit vielen kleinen Projekten (+einige Große) auch gut stehen würde. (Wir sind nunmal kein 100 Leute server mehr, also warum eine map haben, die das vortäuscht)
    Sind wir mal ehrlich, wir haben doch fast alle einen Nachbarn in uglytown, der schon lange nicht mehr spielt. Ein kleineres familiäreres uglytown hätte auch seine Vorzüge.


    Gegen einen Mapwechsel spricht für mich nur ein Argument, das ich nicht groß ausführen muss: Die aktuelle map besteht erst seit einem Jahr, es war also noch nicht genug Zeit um angefangene (Groß-)Projekte fertigzustellen. (Auch wenn ich bei manchen Projekten sicher bin, dass diese auch in 2-3 Jahren noch nicht fertig wären)
    Spätestens in einem Jahr werden einige davon fertig sein und ich persönlich weiß z.B. nicht, wie es nach Washington weitergehen soll. Nach einem Großprojekt plötzlich anzufangen kleine Hütten in der Landschaft zu verteilen fühlt sich komisch an, wenn man Kistenweise (selbst erbuddelte, immo hat damit nichts zu tun!) Gold zur Verfügung hat und auch diverse Lager, Farmen, etc. schon vorhanden sind. (wobei Farmen ja ohnehin... Ich bleib mal lieber beim Thema)
    Natürlich kann man ein neues Großprojekt anfangen, aber irgendwo fehlt mir z.B. auch die Motivation ein Großprojekt anzufangen, wenn wir ohnehin kaum noch User haben an die man Grundstücke/Zimmer verteilen könnte.


    Ich weiß, dass ich hier teilweise am Thema "Terrainwechsel" vorbeirede, und ich halte die Option der Erweiterung in eine Richtung für temporär absolut ausreichend, trotzdem möchte ich einfach darauf hinweisen, dass eine neue map viele Vorteile hätte.
    Vor dem letzten Mapwechsel gab es auch viel Unmut, aber so wie ich es aufgefasst habe, hatte letztendlich jeder seinen Spaß an ihm.
    Im sp hat bei mir keine map über ein Jahr gehalten, auch wenn ich zugebe, dass es auf servern eher um größere Projekte geht, besonders dank unseres creative/survival -Sytsems.


    Ich weiß, dass ich schon wieder viel zu viel geschrieben habe und das alles schwer nach "neue map, gogo!" klingt.
    Letztendlich ist meine Meinung kurz gefasst folgende:


    Ein Neustart erfrischt in Minecraft fast immer die Krativität und alte Projekte loszulassen tut zwar kurzzeitig weh, langfristig ist es aber kein Problem.
    Allerdings können wir uns mit dem Mapwechsel meiner Ansicht nach gerne noch Zeit lassen, Ich persönlich habe noch einiges zu tun und sterbe deswegen in der Zwischenzeit auch nicht an Langweweile. Trotzdem glaube ich, dass viele alte User bei einem Mapneustart mal wieder auftauchen würden. Auch wenn sie evtl. nur 1-2 Monate bleiben denke ich, dass es ein schönes Event wäre und evtl. auch der ein oder andere User dauerhaft kleben bleiben würde.

    PS:
    2 Abschließende Gedanken, die mir gerade noch eingefallen sind:


    1. Ich bin mir sicher, dass minecraft auf Minestar wirklich aussterben wird, wenn wir auf ewig an dieser map festhalten.
    2. Gebäude mitnehmen würde ich auch nicht nochmal machen. Letztes mal war es auch jede Menge Ärger für wenig Profit, wenn man ehrlich ist.